Site icon unternehmerweb

Guggi Hofbauer, Kabarettistin: … spiele vor allem liebenswert-verrückte Charaktere

Guggi Hofbauer
Guggi Hofbauer, Kabarettistin
Guggi Hofbauer. Kabarettistin
Keilgasse 2
1030 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich bin Solo-Kabarettistin, weil ich es liebe, Menschen zu unterhalten, sie zum Lachen zu bringen und mit ihnen meine Gedanken zu teilen. Außerdem gefällt mir am selbständig-Sein, dass man gefordert ist, sich mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen auseinanderzusetzen – in meinem Fall z.B. auch mit Marketing und Booking.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Als Kabarettistin habe ich 3 Standbeine:
1) Auftritte in Theatern/Kulturvereinen/Gemeinden
2) Individuell zugeschnittene Auftritte bei Firmenevents sowie Privatfeiern (Geburtstage, Jubiläen etc.)
3) Ab 2016 habe ich auch ein spezielles „Hochzeitskabarettprogramm“ im Angebot

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich spiele nun schon seit Ende 2011/Anfang 2012 Kabarett, seit letztem Jahr sehr intensiv. 2015 habe ich 50 Auftritte gespielt. Fixe MitarbeiterInnnen habe ich nicht, ich arbeite allerdings mit einer Fotografin (kunstfotografin.at), einer Grafikerin (Regina Beck) sowie einer Regisseurin (Claudia Maria Heinzl) eng zusammen.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Ich bin seit Ende 2011/Anfang 2012 als Kabarettistin aktiv, seit 1,5 Jahren intensiv.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

In der Unterhaltungsbranche überschneiden sich die MitbewerberInnen, denn die Grenzen zwischen Musik/Kabarett/Schauspiel etc. sind fließend.
Mich zeichnet meine Vielfältigkeit aus, die ich in meinen Soloprogrammen zum Ausdruck bringe: ich schreibe alle meine Texte selbst, spiele auf der Bühne vor allem liebenswert-verrückte Charaktere, singe Song-Covers sowie selbst komponierte Songs mit Gitarre. Außerdem baue ich sehr gerne auch Choreografien ein. So kann ich alles verbinden, was mir Spaß macht und dem Publikum gefällt.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Der Kulturbereich und die Unterhaltungsbranche sind meist die ersten Bereiche, bei denen eingespart wird. Das ist nicht immer einfach. Dennoch bin ich davon überzeugt: wenn man Nischen findet und gut ist, in dem, was man tut, dann ergeben sich immer Gelegenheiten und Aufträge.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde mir von Anfang an mehr Gedanken über meine Positionierung machen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Ich bin immer öffentlich unterwegs.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Da ich selbst kein Auto habe, reise ich meistens öffentlich zu den Auftritten an. Das klappt sehr gut und ich genieße es, die Zeit im Zug oder Bus produktiv für mich nützen zu können. Ab und zu nutze ich auch die Carsharing-Modelle.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Als Kabarettistin zu arbeiten bedeutet, spartenübergreifend zu arbeiten und nicht klar einordenbar zu sein. Dies ist einerseits sehr spannend und macht auch einen Reiz aus (ich habe z.B. sehr viel mit unterschiedlichen Menschen zu tun), ist aber auch oft sehr herausfordernd. Zugleich bietet es aber eine Vielfalt an Möglichkeiten und Freiräumen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Kreativ
kommunikativ
diszipliniert
ausdauernd
ehrlich
brennend
frustrationsresistent
Exit mobile version