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Brigitte Weigl und Johannes Woller, Unternehmensberater: … Neugier, die uns antreibt.

Workshop TeamWEB

© petrichor GmbH

Brigitte / Johannes Weigl / Woller, Unternehmensberater
petrichor GmbH
Franz-Lehar-Gasse 8
3250 Wieselburg, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Der Wunsch etwas Eigenes zu machen war bei uns beiden schon immer da. Es fehlte aber jedem von uns der ideale Geschäftspartner. Durch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt hat sich dann herausgestellt, dass die Suche ein Ende hat.
Und es ist die Neugierde die uns antreibt. Menschen und Unternehmen kennenzulernen und ihnen zu helfen, gute Produkte und Dienstleistungen auf den Punkt zu bringen und auch entsprechend zu kommunizieren.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir verstehen uns als eine Mischung aus Unternehmensberatung und Markenagentur mit dem Fokus auf emotionales Branding um berührende Erlebnisse zu schaffen. Die Basis für nachhaltigen Erfolg am Markt ist heute die Marke. Viel stärker als noch vor einigen Jahre. Immer mehr Mitbewerber drängen auf den Markt und Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer.
Wir betrachten das Unternehmen und die Menschen ganzheitlich und entwickeln gemeinsam ein Gesamtkonzept rund um Strategie, Marke, Produkt und Kommunikation.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

2 Mitarbeiter (wir zwei), gegründet im Jahr 2015 als GmbH mit Standort in Wieselburg. Wir betreuen jedoch mittlerweile Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Unser Arbeitsplatz ist eigentlich beim Kunden.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Während der Erarbeitung unseres eigenen Geschäftsmodells und der Positionierung haben wir auf unsere Erfahrung gesetzt. Wir wussten was uns in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Beratungsunternehmen gestört hat. Genau das haben wir eliminiert und das Wort Unternehmensberatung bzw. Agentur für uns neu definiert. Wir wollen nicht einfach nur Konzepte auf den Tisch legen um dann zu sehen, wie sie wieder in der Schublade des Kunden verschwinden. Wir möchten Ideen gemeinsam mit den Kunden erarbeiten und auch bei der Umsetzung begleiten.
Außerdem haben wir einen etwas anderen Zugang zu Unternehmen und deren Marke. Marken werden immer mit allen Sinnen wahrgenommen. Umso wichtiger ist es zu definieren wer die Marke konkret ist um den Kunden dann mit allen Sinnen ansprechen zu können. Danach ist es wichtig, dass im Unternehmen Bewusstsein für strategische Markenführung geschaffen wird. Denn nur Konsequenz kann dabei helfen, die Marke zum Leben zu erwecken.
Und wir sind nicht der Meinung, dass Differenzierung bzw. Marke große Investitionen bedeuten muss. Bei einer klar definierten Marke machen oft schon die kleinen Dinge den großen Unterschied um in den Köpfen der Kunden zu bleiben.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Der Markt der Unternehmensberater und Werbeagenturen ist hart umkämpft und hat auch nicht immer den besten Ruf. Trotzdem wächst der Bedarf bei Unternehmen stetig. Zum einen aufgrund der sich immer schneller verändernden Marktbedingungen und zum anderen da sie sich für einen mehr oder weniger zeitlich begrenzten Zeitraum Wissen und Expertise ins Unternehmen holen können ohne dafür langfristig teure Fachkräfte einstellen zu müssen, die oft auch schwer zu finden sind.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Derzeit nicht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Man braucht ja Visionen.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Eigentlich nichts. Wichtig war für uns die Zeit vor der Gründung um genau zu wissen was wir wollen, wie wir uns positionieren und was uns ausmacht. Die Beschäftigung mit dem eigenen Unternehmen bevor man aktiv an Kunden arbeitet haben wir als sehr wichtig und wertvoll empfunden.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Für uns ist Marke das Nachhaltigste in das eine Unternehmen investieren kann. Produkte sind immer austauschbar. Nur die Marke schafft langfristige Differenzierung.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Da wir viel bei unseren Kunden unterwegs sind lässt sich das Auto oft nicht vermeiden. Die Bahn ist aber wo möglich eine Alternative die wir gerne nehmen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

leidenschaftlich
neugierig
herzlich
direkt
mutig,
lustig
neugierig
offen
kreativ
analytisch
wissbegierig
anspruchsvoll
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