Site icon unternehmerweb

Barbara Huber, Unternehmensberaterin: … will mitgestalten und helfen.

F Huber, Barbara

© Bild: kunstfotografin.at

Barbara Huber, Unternehmensberaterin
Huber Unternehmensberatung
Mühlschüttelgasse 59
1210 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil ich eine ganz spezielle Zielgruppe betreuen wollte. Ich war 12 Jahr in der Steuerberatung einer großen Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig. Irgendwann war ich Spezialistin für Riskmanagement für Leasinggesellschaften. Bald stellte ich mir die Frage und was mache ich jetzt? Ich entschloss mich selbständig als Steuerberaterin zu arbeiten und fokussierte auf die Gründerbetreueung. Hier kann man Leuten mit ihren Unternehmen bei der Entwicklung helfen und mitgestalten. Im Riskmanagement ist sowas nicht möglich. Bald merkte ich, dass mir die Beratung am meisten Spaß machte. Organisationsstrukturen aufgesetzt, Businesspläne entwickelt, Vertriebsstrategien entwickeln, das gefiel mir! Das machte mir viel mehr Freude als die reine Buchhaltung und Steuerberatung. Daher verkaufte ich meine Steuerberatungskanzlei, mit damals einer Mitarbeiterin und widme mich seither ausschließlich der Unternehmensberatung. Meinen Fokus setzte ich auf EPU und Gründungen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich berate EPU von Anfang bis zum Ende. Ich fange bei der Gründerberatung an und begleite die Geschäftsoptimierung. indem Prozesse verbessert, Qualitätssicherungsmaßnahmen besprochen und ausgeführten werden und vieles mehr. Mich zeichnet meine Vielfältigkeit aus, da ich seit 2000 in den verschiedensten Branchen als Steuerberaterin tätig war und daher auf ein sehr umfangreiches Praxiswissen zurückgreifen kann. Zusätzlich habe ich eine Lebens- und Sozialberaterausbildung. Deshalb kann ich auch die geeigneten Coachingtools für Unternehmer anbieten. Dieses ganze Wissen ist in drei Büchern verfasst und als EPU-Fachbuchreihe zu den Themen Gründung, Buchhaltung und Organisation beim Manz-Verlag erschienen.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Ich habe ein EPU, keine MitarbeiterInnen aber ein großes Netzwerk und viele Kooperationspartner. Der Standort in 1210 Wien. Ich besuche alle meine Kunden, bzw. vereinbare Treffen in geeigneten Lokalitäten. Seit 2005 bin ich selbständig, zunächst als Steuer- und dann als Unternehmensberaterin.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Meine Mitbewerber sind das UGP und die WKO. Was ich anders mache: Ich kann individueller auf die Kunden eingehen. Deswegen kommen maßgeschneiderte Lösungen raus.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Ich glaube, dass das Bewusstsein um die Vielschichtigkeit der Unternehmensberater noch nicht da ist. Es gibt von der WKO viele Unternehmensberater… üblich bei vielen ist ein Tagsatz von über 2000,-. Ich will betonen, dass es auch Unternehmensberater gibt, die für EPU leistbare Angebote haben und die Unternehmer auch länger in ihrer Selbständigkeit begleiten; bespielsweise als EPU-Coach.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Noch nicht.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde nochmals gründen. Ich würde allerdings vor meinem Start genau überlegen was mein USP ist. Als ich vor neun Jahren selbständig machte, dachte ich, jeder wisse was Steuerberater tun. Aber dem war nicht so. Also lernte ich meine Leistungen klar und zielgerichtet zu präsentieren.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Nachhaltigkeit in Form des papierlosen Büros; ch nutze so wenig wie möglich Papier. Bei meinen Kunden sitze ich mit dem Laptop und Rechnungen versende ich online.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Ich treffe mich mit den Kunden vor Ort oder im Cafe.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Mir ist es wichtig, dass das Rad nicht immer neu erfunden wird. Das versuche ich durch meine Vernetzung und meine Bücher in die Welt zu bringen.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

genau
strukturiert
hoher Qualitätsanspruch
herzlich
präsent
humorvoll
kompetent
Exit mobile version