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Angelika Mandler-Saul, Reisebloggerin: … gelte als exotisch!

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Originalbild unter: www.oreste.com

Angelika Mandler-Saul, Reisebloggerin
WIEDERUNTERWEGS – Reiseblog „Vom Weinviertel in die Welt“ – WIEDERUNTERWEGS marketing.medien.werkstatt
In Kellerbergen23
2123 Kronberg, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ich arbeite sehr gerne selbstverantwortlich und bei freier Zeiteinteilung. In hierarchischen Teams, wie sie etwa in multinationalen Konzernen oft vorkommen, fühle ich mich stark eingeschränkt. Auch reizt es mich immer wieder, etwas Neues aufzubauen oder zu erlernen.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich bin in erster Linie Reisebloggerin, also freie Online-Journalistin, die auf ihrem eigenen Reiseblog und auf den Sozialen Medien eigenverantwortlich publiziert. Dahinter steht eine angemeldete Werbeagentur – damit kann ich Kunden auch gleich im klassischen Marketing beraten oder betreuen, sowie meine Social Media Kenntnisse als Workshops oder zu aktuellen Themen wie „Blogger Relations“ weitergeben. Zudem arbeite ich als freie Autorin und schreibe Gastartikel – alle Leistungen werden mit Honorarnoten verrechnet.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Als Einzelunternehmerin, die als Reisebloggerin einen Großteil der Zeit „wiederunterwegs“ ist, verstehe ich mich als Digitale Nomadin, dh. Ich habe mein mobiles Office stets dabei. Meine Werbeagentur wurde 2014 als Einzelunternehmen gegründet, mein Home-Office, von wo ich auch Kundenbesuche mache, ist im südlichen Weinviertel.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Als Reisebloggerin mit WIEDERUNTERWEGS.com bin ich bereits seit fast 3 Jahren schreibend und fotografierend unterwegs, die Werbeagentur WIEDERUNTERWEGS marketing.medien.werkstatt dahinter besteht seit August 2014.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Als Reisebloggerin gilt man in Österreich noch als recht exotisch – Print-Journalisten sind immer noch höher angesehen als ihre Online Kollegen. Das gilt auch für die Reisebloggerinnen; deswegen ist der Konkurrenzkampf diesbezüglich in Österreich noch kaum vorhanden – vielmehr ziehen wir Reiseblogger hier alle am selben Strang: Uns als professionelle Business-Partner in der Touristikbranche zu vermarkten und bekannt machen.
Als kleine Werbeagentur ist es allerdings recht schwer, bekannt zu werden, um gebucht zu werden .Hier kann man eigentlich nur auf das Netzwerken und persönliche Empfehlungen setzen – sowie auf Präsenz in den Social Media Kanälen und in regionalen, lokalen Medien. Zudem zählt in der Betreuung von Einzelunternehmern auch ganz stark der persönliche Bezug: Ich arbeite mit den Kunden auf Augenhöhe zusammen, d.h. es wird ehrlich und klar kommuniziert, die Preisgestaltung ist transparent und auch für Jungunternehmer leistbar und ich sage auch mal, wenn etwas „nicht geht“ oder „nicht sinnvoll“ ist für ein kleines Unternehmen.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Reiseblogger Branche boomt – zumindest in Deutschland und im englischsprachigen Raum. IN Österreich sind die Touristiker noch nicht so weit, sich darauf einzulassen. Zuviel Angst vor dem Unbekannten und auch dem Online Marketing und den Sozialen Medien. Angst aus Unkenntnis, wie meist.
Kleine Werbeagenturen können m.E. nach nur durch Empfehlungen und Netzwerken bestehen. Kunden Akquise ist hier das größte Problem, wie ich finde.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Reisebloggerin und Werbeagentur.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Mehr Leistungen zukaufen, nicht alles selbst machen und erdenken. Mehr investieren, auch wenn das ohne Einkünfte und ohne Aussichten auf Einkünfte anfangs mehr als schwer fällt.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Keine.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Als Reisebloggerin wünsche ich mir, dass die österreichischen Hotel- und Touristikbetriebe offener werden, mehr Kooperationen ermöglichen und auch mal über den Tellerrand schauen: Klassische PR und Print-Reiseberichte mögen ihren Nutzen haben, aber authente Online Reiseberichte auf Reiseblogs von professionellen Bloggerinnen haben einen Mehrwert, der sich über einen längeren Zeitraum erschließt: Unsere Reiseberichte leben von unseren eigenen Erlebnissen, Fotos, Emotionen und Eindrücken auf Reisen – ganz persönlich. Ich schreibe über #Ü40 Reisen, Naturerlebnisse, Kultur, Reisen mit Hund – Berichte aus der ganzen Welt, auch „Allein im Campervan durch Australien“.
Und: Einzelunternehmer sollten zusammenhalten und durch gegenseitiges Netzwerken und Empfehlungsmarketing professioneller werden.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

lösungsorientiert
einfallsreich
rastlos
naturverbunden
reiselustig
tüftlerisch
systematisch.
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