Site icon unternehmerweb

Alexander Surowiec, Communications Artist: …wesentliches Lebensziel ist die Absolvierung eines Ironman-Triathlon.

Alexander Surowiec
Alexander Surowiec, Communications Artist
digital strike e.U
Stolzenthalergasse 6/1a
1080 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

„Torches of freedom“ Im ersten Semester an der Universität hat mich das Buch von Edward Bernays begeistert. Nach der ersten Seite wusste ich, dass es für mich keine Exit-Strategie mehr geben wird.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

strike PR ist eine integrierte Kommunikationsagentur, die neben PR und Werbung vor allem auf IT-Lösungen zur Optimierung der Onlinekommunikation und des Online Marketings setzt.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Das Unternehmen ist ein klassisches Einzelpersonenunternehmen mit Sitz in Wien, welches im April 2014 gegründet wurde. Der zu erwartende Umsatz wird für das laufende Jahre bei ca. 27.000€ liegen.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Vor einem Quartal habe ich mich selbstständig gemacht. Man könnte auch Jungunternehmer oder gar Frischfleisch sagen.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

In Wien gibt es 1100 PR-Berater und mehr als 3600 Werbeagenturen (WKÖ, Stand Dez 2012). Jedoch bin ich der erste Ex-Scharfschütze, der sich als Communications Artist selbstständig gemacht hat.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Eine Vielzahl an Agenturen haben vehemente Entwicklungen der letzten vier bis sieben Jahre verschlafen. Kreative Ideen, kostengünstige Alternativen und Eierlegende Wollmilchsäue erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Beratungsleistungen, die punktuell zum Einsatz kommen, verschaffen Wettbewerbsvorteile.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein. Neben meiner Selbstverwirklichung engagiere ich mich ehrenamtlich als Kickboxtrainer. Ein wesentliches Lebensziel ist in drei Jahren die Absolvierung von einem Ironman-Triathlon.

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Jederzeit noch einmal und auf keinen Fall würde ich etwas anders machen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Zum jetzigen Zeitpunkt noch eine sehr geringe Rolle. Lediglich mein Kopierpapier ist Recyclingpapier. Ich vermeide lange Signaturen und drucke so wenig wie nötig aus.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Mischung aus Wiener Linien, Fahrrad und per pedes.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Klar, der Claim der Agentur ist noch nicht gefallen: „Meinung bilden. Meinung machen.“

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

wissensdurstig
kontaktfreudig
steil
kämpferisch
wagemutig
gelassen
konsequent
Exit mobile version