Site icon unternehmerweb

Clemens Mayer, Gründer Guter Zweck: Nachhaltigkeit & Soziales

© Foto: Karin Schwarz

Clemens Mayer, Gründer
Guter Zweck

Warum wurden Sie Unternehmer?

Als Unternehmer hat man die Möglichkeit zu gestalten. Zwar bringt das auch eine große Verantwortung mit sich, da man für Erfolge wie Fehler selbst verantwortlich ist. Doch für mich überwiegen die positiven Effekte.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Ich bin Inhaber einer Werbeagentur mit Spezialisierung auf Online Marketing Dienstleitungen. Zudem habe ich im Sommer 2017 mit guterzweck.at die mittlerweile größte österreichische Informationsplattform im Bereich Nachhaltigkeit & Soziales gegründet. Durch die Reichweite in einer hoch affinen Zielgruppe bieten sich auch für Unternehmen interessante Möglichkeiten, das eigene Engagement zu kommunizieren.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Sowohl meine Agentur als auch die Plattform guterzweck.at wurden 2017 gegründet. Aktuell bin ich als EPU strukturiert, arbeite aber projektbezogen eng mit Partnerunternehmen zusammen.

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

2017

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Zugegeben - Online Marketing Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Unsere Differenzierung ergibt sich dadurch, das wir die Dienstleitungen aufgrund der schlanken Struktur zu einem vernünftigen Preis anbieten können. Darüber hinaus haben wir mit der Plattform guterzweck.at eine gute Reichweite in einer gefragten Zielgruppe. Durch das Know-How können wir das Herzblut für eine gute Sache mit der Professionalität von Agenturdienstleitungen verbinden.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Die Branche ist sehr kompetitiv und meiner Einschätzung nach wird das in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Es wird sich immer stärker in Richtung von Expertise in Nischenbereichen entwickeln. Zudem kommt gerade im Online Bereich das ,,Winner-takes-it-all“ Prinzip zum Tragen. Die Agentur oder Plattform mit der besten Reputation und Reichweite wird den überwiegenden Marktanteil einnehmen, der Zweit-und Drittbeste erhalten auch noch etwas und alle anderen kämpfen um die Krümel. Daher gilt es jetzt die Weichen zu stellen.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Weniger Angst vor Misserfolgen haben. Lauter, schriller und mutiger sein.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Wir sind der Überzeugung, das ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen essentiell ist. Dabei wollen wir jedoch nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen sondern viel mehr offen über Missstände und Chancen berichten. In einer immer komplexer werdenden Welt gibt es oftmals mehr als eine mögliche Lösung.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

Zielstrebig, Zielstrebig, Zielstrebig, kommunikativ, kreativ, aufgeschlossen, neugierig
Exit mobile version