Site icon unternehmerweb

Was sagen die Farben meines Outfits aus?

bild ja%cc%88nner

© Bild: Christina Tripolt

Farben wirken in jedem Augenblick auf unser Leben ein, auch wenn wir das nicht bewusst wahrnehmen. Wenn wir auf die tiefgreifende Wirkung der Farben achten, können wir ihre Energien nutzen.

Dunkle Kleidung im Beruf

Vorwiegend wird an Arbeitsplätzen dunkle Kleidung getragen. Diese vermitteln den Eindruck von Seriosität und Fleiß. Dunkle Farben halten aber auf Dauer die eigene Persönlichkeit unter Verschluss. Dunkle Kleidung gilt für Geschäftsleute auf der ganzen Welt als angebracht. Mit den Farben die wir tragen, wollen wir erreichen, dass unsere Mitmenschen uns auf eine bestimmte Art und Weise wahrnehmen. Die Farben im Geschäftsalltag sollen mehr unserem Image dienen, als unserem Wohlbefinden.

Farbwirkung

Wer Schwarz trägt, zeigt Macht. Ein schwarzer oder anthrazit-farbener Anzug in einem Meeting vermittelt schnell wer hier das Sagen hat. Eine rote Krawatte oder ein rotes Detail als Akzent zu Schwarz lässt die Trägerin oder den Träger als Führungskraft wirken, denn Rot ist eine aktive und dynamische Farbe. Gelb als Akzentfarbe deutet auf geistige Überlegenheit hin und zeigt dass man andere lieber durch Logik und Argumente zu überzeugen versucht. Rosatöne zusammen mit Schwarz signalisieren eine überlegene soziale Stellung. Schwarz und Grün werden selten kombiniert, denn Grün wirkt zu neutral und würde den Machtanspruch nehmen.

Fachliche Farbwahl

Auf Marineblau oder Dunkelblau statt Schwarz sollte man setzen, wenn man kooperativ wirken möchte und auf gutes Verhandeln vertraut. In Dunkelblau wirkt man souverän, aber auch fair. Hellere Töne wie zum Beispiel neutrale Beigetöne oder Gelbbrauntöne zeigen Zugänglichkeit. Diese Töne passen besser zu Tätigkeiten, bei denen der Umgang mit Menschen im Mittelpunkt steht. Ruhige und introvertierte Persönlichkeiten werden von Schwarz oder dunklem Grau erschlagen. Versuchen sie es mit Blau oder Goldbraun, werden sie sehen wie das ihre Erscheinung beeinflusst.

Auch Akzentfarben einsetzen

Leuchtende Farben des eigenen Farbpasses können gekonnt als Akzent eingesetzt werden. So wirkt jedes Outfit individuell und die Persönlichkeit des Trägers kann ausgedrückt werden. Dynamische und kräftige Farben können das Interesse wecken und können sich ideal für Vorträge oder Präsentationen gestalten. Türkis fördert die Kommunikation. Goldgelb steigert das klare und logische Denkvermögen. Spricht man vor einem größeren Publikum, können auffallende und erregende Farben die Aufmerksamkeit erhöhen.

Die richtige Farbe für die richtige Tätigkeit

Künstler und Designer: inspirierende Lavendeltöne, Orangetöne fördern die Kreativität, Grün

Schriftsteller, Journalisten und Medienleute: werden durch Hellblau inspiriert, Goldgelbe Töne stärken die Kreativität und Ausdrucksfähigkeit

Lehrer, Wissenschaftler, Ärzte, Krankenschwester: stärkt Tiefblau, es steht für Verständnis und Macht im Dienst anderer, weiche reine Violett-, Gold-, und Orangetöne (Flieder, Lavendel, Orchidee, Creme, Apricot, Pfirsich) sind hilfreich.

Mütter, Babysitter, ErzieherInnen: werden durch Rosa- und Grüntöne unterstützend

Vorgesetzte, Ernährungswissenschaftler, Polizisten: helfen Magenta, klares Violett und Orange

Geistliche, Juristen, Menschen in Politik: verbessern ihre Dienst- und Hilfsbereitschaft mit satten Blautönen und reinem Purpur

Ingenieure und Architekten: Orangetöne stärken ihre praktischen Fähigkeiten und ihre Liebe zum Detail

Buchhalter, Statistiker, Lageristen: Blaugrün verbessert ihre Findigkeit

Sportler, Gärtner, Bauern: verbessern ihre Energie und Ausdauer mit klaren Rottönen

Zusammenfassend…

Schwarz zeigt Macht.

Rot gibt einen dynamischen Touch.

Neutrale Töne schüchtern weniger ein.

Sanfte Farben zeigen Verständnis.

Für öffentliche Reden sind dynamische Farben am besten.

Satte Farben fesseln die Aufmerksamkeit.

 

 

Exit mobile version