Site icon unternehmerweb

Ulla Harms, Buchhändlerin: …würde von Anfang an versuchen Kooperationen mit anderen Branchen einzugehen.

UllaHarmsUweb

© Bild: Helmut Mitter

Ulla Harms
Buchkontor e.U. und Verlag Perlen-Reihe
Kriemhildplatz 1
1150 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Ein bisschen aus der Not heraus. Ich bin 2003 vor der Entscheidung gestanden entweder noch länger ein unbefriedigendes Angestelltenverhältnis weiter zu haben oder den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Hätte es nicht funktioniert, hätte ich mir eben einen anderen Job gesucht. Ich habe diese Entscheidung fast noch nie bereut!

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Zuerst war es nur die Verlagsvertretung für verschiedene österr. und deutsche Verlage. Aus der Platznot des Büros heraus ist dann der Umzug in ein Geschäftslokal geworden und damit einhergehend die Gründung einer Buchhandlung in einem Bezirk ohne eine einzige Buchhandlung. Relativ parallel dazu kam die Übernahme eines der ältesten Sachbuchverlage Österreichs: die Perlen-Reihe. Wir arbeiten also in drei Geschäftsbereichen rund ums Buch: Verlag, Buchhandel, Verlagsvertretung

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

6 fest angestellte Mitarbeiterinnen, teilweise nur Teilzeit, 1 Standort im 15. Bezirk, Jahresumsatz ca 800.000,-, Selbstständigkeit seit 2004, erweitert um zwei Geschäftsfelder 2009, Einzelunternehmen.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Im Grunde genommen alle österreichischen Buchhandlungen, alle deutschsprachigen Ratgeberverlage.
Wir funktionieren als privates Unternehmen mit Flexibilität, eigenständigem Online-Auftritt, absoluter Unabhängigkeit, freundlichem und engagiertem Team und viel Unternehmermut. Wir machen Werbung mit kreativen Veranstaltungen und eigener Pressearbeit.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Der Online-Handel ist ein großes Thema, dass man aber auch als kleines Unternehmen gut aufbauen kann, schwieriger ist die Situation mit den e-Books. Da ist dann der Einkaufspreis für die kleineren Buchhändler existenzgefährdend. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass es ein Politikum ist, welcher Kunde welche Art zu konsumieren bevorzugt: will ich den anonymen Webshop, die große Kette oder den kleinen Nahversorger. Es wird in den nächsten Jahren immer alles geben und der Kunde entscheidet. Ähnlich wie auch bei Lebensmitteln und anderen Konsumgütern immer mehr auf Regionalität bei Händlern und Produzenten geachtet wird, denke ich, dieses Denken und Handeln sollte sich auch auf anderen Brachen und Produkte ausweiten

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Drei sind momentan genug! Perleinreihe:www.perlen-reihe.at, E-Mail mail@perlen-reihe.at

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ich würde von Anfang an versuchen Kooperationen mit anderen Branchen einzugehen. Der Vorteil an dem Produkt Buch ist, dass es eben zu jedem Thema zu jeder Altersgruppe und für jedes Leseniveau Bücher gibt. Da steckt noch viel Potenzial dahinter.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

Ich bin stolz darauf, dass wir es an einem vergessenen Ort von Wien geschafft haben als Nahversorger und Kulturvermittler innerhalb von 5 Jahren eine Buchhandlung aufzubauen und auch in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Ebenso haben wir es als erster Verlag im deutschsprachigen Raum geschafft, die komplette Produktionsweise ökologisch und nachhaltig zu gewährleisten, das ist eine der wesentlichen Säulen des Verlages.
Am 13. Juni 2014 feiern wir am Platz vor der Buchhandlung unseren 5. Geburtstag mit einem großen Straßenfest! Open air und bei freiem Eintritt!

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

kreativ
stur
mutig
optimistisch
gutgläubig
konsequent
sozial
Exit mobile version