Site icon unternehmerweb

Was Ihre Erholung im Urlaub zunichtemachen könnte – 6 Tipps für mehr Erholung

Was könnte wohl Ihre Erholung im Urlaub zunichtemachen? Ihre Arbeit!

Ihre Arbeit, die Sie mit in den Urlaub nehmen oder Ihre dauernde Erreichbarkeit für Ihren Job im Urlaub oder Ihr marodes Zeitmanagement vor dem Urlaub, sodass Sie total gestresst in den Urlaub fahren und dort deshalb gleich krank werden. Ihr Körper und Geist haben im Urlaub nämlich das Gefühl, richtig los lassen zu dürfen und nicht selten endet das in einem Infekt oder einer Sommergrippe.

Sie wollen heuer Ihren Urlaub so richtig genießen und erholt zurück in die Arbeit kommen? Dann sollten Sie folgende Tipps im Hinterkopf behalten!

6 Tipps um sich im Urlaub so richtig zu erholen

  1. Erreichbarkeit im Urlaub nur in absoluten Ausnahmefällen

Sie werden sehen, die Welt geht nicht unter, wenn Sie einmal nicht erreichbar sind. Außerdem hat die Notwendigkeit Ihrer Erreichbarkeit nicht nur etwas mit Ihrem Job zu tun, sondern vor allem mit Ihnen selbst. Sie glauben nämlich, dass es ohne Sie nicht funktioniert. Im Fachjargon sagt man dazu „Kontrollfreak“.

  1. Verplanen Sie Ihren Urlaub nicht, sondern leben Sie mehr im Moment

Urlaub erzeugt dann Stress und mindert Ihren Erholungswert, wenn Sie glauben, alles sehen zu müssen. Verplanen Sie Ihre Tage nicht von früh morgens bis spät abends, sondern leben Sie mehr im Moment und entscheiden Sie spontan, worauf Sie Lust haben.

  1. Bringen Sie Abwechslung in Ihr Leben, wenn Ihr Job Sie regelmäßig langweilt

Haben Sie einen Job, in dem schon viel zur Routine geworden ist und Sie sich über jede neue Herausforderung freuen? Dann würde ich Ihnen empfehlen, ein Urlaubsprogramm zu wählen, das Sie fordert und bei dem Sie etwas Neues lernen. Vielleicht haben Sie den Begriff Boreout schon einmal gehört? Das ist das Gegenteil von Burnout, durch Langeweile im Job steigen sowohl der Frust als auch das Risiko depressiv zu werden. Hier können Sie mehr darüber lesen. Folgenden Link hinter den markierten Satz legen.

  1. Bringen Sie Ruhe in Ihr Leben, wenn Ihr Job Sie täglich fordert

Fühlen Sie sich durch Ihren Job täglich wie „unter Strom gesetzt“? Dann würde ich Ihnen empfehlen, die ersten paar Tage im Urlaub ruhig anzugehen. Ausschlafen, Bewegung machen (aber gemütlich), einfach in den Tag hinein leben ohne Zeit- und Termindruck. Sie werden sehen, dadurch klingt das Gefühl „unter Strom zu stehen“ viel schneller ab.

  1. Machen Sie regelmäßig Bewegung

Sie wollen sich optimal erholen und leistungsstark in Ihren Job zurückkehren? Dann sollten Sie unbedingt Bewegung machen. Ich rate von übertriebenem Sport im Urlaub ab, weil Sie sich dadurch nicht erholen, sondern auspowern. Machen Sie einfach den Sport, der Ihnen am meisten Spaß macht.

  1. Folgen Sie Ihrem Rhythmus, den Sie vielleicht im Berufsalltag nicht so leben können

Schlafen Sie so lange, bis Sie von alleine munter werden. Essen Sie erst dann, wenn Sie wirklich Hunger haben. Nehmen Sie sich Zeit für das Essen. Machen Sie nur Dinge, die Ihnen Freude bereiten und speziell Dinge, für die Sie sonst keine Zeit haben.

© 3D-Rendering: www.corporate-interaction.com

Mit diesem Wissen, und natürlich unter Berücksichtigung der Tipps, kann Ihr Urlaub nur erholsam werden. Ich wünsche Ihnen einen abwechslungsreichen, entspannten und ruhigen Urlaub, damit Sie, so wie ich, wieder voll Energie und Tatendrang in die Arbeit zurückkehren können.

Exit mobile version