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Stil als authentischer Ausdruck der Persönlichkeit

Im letzten Blog-Eintrag vor mehr als einem Monat habe ich dafür plädiert, uns in der Frauenmode weg von den 3 „S“ – „schön, schlank und sexy“ – hin zu einem authentischen Ausdruck von „Macht“ zu bewegen. Aber was heißt „authentischer Ausdruck von Macht“ denn überhaupt? So viele Frauen es gibt, so viele individuelle Persönlichkeiten gibt es.

 

© BIld: Martina Gleissenebner-Teskey

Lassen Sie mich am Beispiel von Frau G. erklären, was ich meine:

Frau G. ist um die 45 und Assistentin in einem Büro, möchte selbst aber noch mehr Verantwortung übernehmen. Sie hat das Gefühl, dass ihre Kompetenz zwar sehr wohl wahrgenommen und gerne genützt wird, aber niemand so richtig das weitere Potenzial sieht.

Ein „machtvoller Stil“ wäre für sie also, als potentielle Führungskraft bzw. zumindest leitende Kraft wahrgenommen zu werden. Und natürlich will sie so bleiben, wie sie ist. Sie will sich weder verkleiden noch verstellen.

Wie schafft sie das?

Die entscheidenden drei Fragen:

Ich habe ihr die entscheidenden drei Fragen gestellt, um ein Stil-Profil für sie zu kreieren:

  1. Was lieben Sie ganz besonders an sich? (Die Kraft der Persönlichkeit steckt in dem, was Sie lieben. Über das, was Sie an sich lieben, finden Sie direkten Zugang zu Ihren größten Ressourcen): Offenheit, Schnelligkeit, Augen, Haare
  2. Womit ecken Sie immer wieder an? (womit wir anecken, verleiht uns im wahrsten Sinne des Wortes Ecken und Kanten; es ist die Kante an einer harmonischen Oberfläche, die das Interesse weckt und den Blick anzieht): Mit meiner Pingeligkeit
  3. Welche Werte sind Ihnen am wichtigsten? (auf Dauer können Sie nur aus Ihren Werten heraus leben. Jeder Mensch kann sich nur eine Zeit lang verstellen, bis er dann “aussteigt”): Ehrlichkeit, Familie, Freundschaft

 

Die Schlussfolgerung:

Aus diesen Antworten sowie der Analyse ihres aktuellen Stils und ihres Körper- und Farbtyps ergibt sich für diese Schlussfolgerung:

ABER: eine höhere Position wird auch mit Durchsetzungskraft und Entscheidungsstärke assoziiert. Momentan überwiegt bei Frau G. jedoch das Bild der Zurückhaltung, der Verlässlichkeit, wie man sie in zuarbeitenden (aber nicht führenden) Personen sucht.Das bedeutet für Frau Gs‘ Stil: JA zu Klarheit und effizienter Geradlinigkeit UND: zusätzlich Akzente setzen, die Dynamik vermitteln und den Willen kommunizieren, gesehen zu werden.

Ich habe aus diesen Angaben folgendes „Moodboard“ entwickelt – d.h. eine Collage an Bildern der aktuellen Mode, die Frau G. ein Gefühl für die Weiterentwicklung ihres Stils Richtung „Macht“ geben sollen.

 

© BIld: Martina Gleissenebner-Teskey

 

Und hier die „Übersetzung“:

Farben:

Haar:

Make-up:

Kleidung:

Ziel 1: natürliche Betonung der Schultern, ohne zu streng zu wirken

Ziel 2: Souveränität ausstrahlen

 

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