Site icon unternehmerweb

Ronald Jacobs, Franchisegeber: … Menschen werden immer qualitätsbewusster!

F Kurt 1

© Bild: KURT FrozenYoghurt

Ronald Jacobs, Franchisegeber
Kurt Pure Frozen Yogurt (Food Concepts Trade GmbH)
Schultergasse 2
1010 Wien, Österreich

Warum wurden Sie Unternehmer?

Weil ich meine eigenen Ideen ohne Umwege, Wenn und Aber umsetzen wollte. Auch wenn diese manchmal idealistisch und nicht wirtschaftlich motiviert sind.

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens

Wir haben ein biologisches Frozen Yogurt Shop Konzept namens KURT geschaffen und vertreiben das Geschäftsmodell seit 2012 über Franchising mit gleichgesinnten Partnern.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

Unternehmensgründung 2011, Rechtsform GmbH, 4 Mitarbeiter in der Zentrale, insgesamt 5 (bald 6) Shops im In- und Ausland, gesamter Jahresumsatz ca. 1 Mill. EUR.

Wer sind Ihre MitbewerberInnen? Was machen Sie anders als Ihre MitbewerberInnen?

Unsere Mitbewerber sind hochwertige Eissalons, Coffee Shops, Bäckereien, und andere Yogurt Shops. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, vielleicht aufgrund meiner langen Vorgeschichte in der internationalen Luxushotellerie, bemühe ich mich die gleiche Art von zuvorkommendem, intuitiven Service auch in unseren Shops aktiv zu leben. Weiters differenzieren wir uns über die Produktqualität. Wir sind der einzige Anbieter von biodynamischem Frozen Yogurt und auch unsere anderen Produkte sind immer von höchster Qualität und am Zahn der Zeit. Zuguterletzt servieren wir unsere Leckerein in einem stylischen, sauberen, ansprechenden Ambiente welches uns auch nach 4 Jahren noch immer Komplimente einbringt.

Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Positiv. Menschen werden sich immer mal was Gutes, Süßes gönnen. Zudem werden die Menschen immer qualitätsbewusster, was für uns natürlich ein Vorteil ist.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Nein. Wann?!? ?

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja. Auch wenn es bestimmt kein Spaziergang war. Sollte ich es nochmal machen, würde ich bei der Finanzierung etwas großzügiger rechnen.

Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie in ihrem Businessmodell?

Eine sehr große Rolle. Unsere Shops beziehen Ökostrom, wir benutzen seit dem ersten Tag ausschließlich kompostierbare Verpackunsmaterialien, berechnen für unsere Shops eine CO2 Bilanz und unterstützen im Zuge dessen Aufforstungsprojekte und wir beziehen wannimmer möglich biologische, im Falle des Frozen Yogurts sogar biodynamische, Lebensmittel.

Welches Mobilitätskonzept haben Sie und Ihre MitarbeiterInnen?

Großteils öffentliche Verkehrsmittel. Wir haben einen Firmenwagen für Cateringzwecke.

Gibt es noch etwas dass Sie über sich und Ihr Unternehmen berichten möchten?

KURT muss man am Besten bei einem Besuch erleben! Die Öffnungszeiten unserer Shops finden Sie auf www.kurtfrozenyogurt.com.

Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern

verlässlich
loyal
idealistisch
naturverbunden
gemütlich
entspannt
freundlich
Exit mobile version