Site icon unternehmerweb

Vielfalt in der Franchise-Szene

© Cox Orange/ Roland Unger

Franchise Messe Österreich – die jungen Wilden und etablierte Systeme
präsentieren sich in der Wiener Stadthalle

Die Franchise-Szene ist in Bewegung, junge Systeme drängen auf den Markt um rasch Markenanteile mit ihren innovativen Produkten oder Dienstleistungen zu erobern. Die Franchise Messe Österreich ist bekannt als Markenschau von sehr jungen bis sehr etablierten brands auf allen Investment-Levels. 91% der Systeme wollen expandieren. (Studie ÖFV 2021)
„Es gibt wohl keinen Wirtschafszweig, in dem Franchising nicht zu finden ist“, so Barbara Steiner, Gen.Sekr. des Österreichischen Franchise Verbandes. Und weiter „Laut unserer letzten Studie 2021 liegen die Branchen Lebensmittel und Gastronomie und Bauen vorne, die in Summe circa 45% ausmachen.

Carina Felzmann, Cox Orange und Veranstalterin

„Es wird eine sehr lebendige Messe mit vielen Newcomern aus ganz unterschiedlichen Branchen – Technik und Lieferservices stehen hoch im Kurs. Wir freuen uns auf diese frische Markenschau!“

Die jungen Wilden auf der Messe, u.a.

·       das Fitness-label Bodyclub24 EMS-Training, automatische Anzugsteuerung durch APP für Training zu Hause und reale Bodyclubs
·       Sushi Palace ist in Deutschland der größte Lieferdienst was Sushi angeht und möchte sich nun europaweit aufstellen bis Beverly Hills in den USA aufstellen (Eröffnung Juli ´22).
·       Pipapo ein österreichisches Marktrestaurant mit Schauküche für mediterrane und regionale Küche zum Verzehr im Restaurant, für Abholung und Zustellung und Kooperation mit Lieferservices.
·       Damn Plastic : Beratung/Wirtschaft zur Vermeidung von Plastik.
·       Husse: 1987 in Schweden gegründet, heute in 50 Ländern weltweit vertreten. Somit ist Husse der führende Anbieter für Premium Haustiernahrung mit Lieferservice und persönlicher Beratung. Jetzt neu in Österreich.
·       Storeroom hier geht es zwar wie bei allen Selfstorage-Anbietern um Lagerräume gegen Geld – allerdings hier nach Standard der DIN 15696 – Automatisierung ist das Thema. Storeroom ist der erste Anbieter online buchbar, mit einem elektronischen Schlosssystem welches per Smartphone-App angesteuert wird.
·       RobShare ist das erste Franchise-System weltweit, welches sich auf die Vermietung von Service-Robotern spezialisiert hat.
·       RUFF Ein enzigartiges Indoor Golf Erlebnis mit modernsten Golf-Simulatoren für Golfer und Nicht-Golfer.
·       The Vending Brothers, haben sich auf Minivending-Automaten mit Videoscreens spezialisiert.
·       Sartorius Werkzeuge sind zwar mit  mit ihren über 140 Jahren Fertigungs-Knowhow keine Branchen-Newcomer, aber auf der österreichischen Franchise-Szene sehr wohl… Der deutsche Werkzeuglieferant ist spezialisiert für die Metallbe- und verarbeitende Industrie. Digitale Services und eine europaweite Lieferung in nur 24 Stunden sind selbstverständlich….

Einige der etablierten Marken auf der Messe, u.a.

McDonald´s, Ankerbrot, Lucky Car, die 24-Stundenbetreuung AIS, Das Futterhaus, Burgerista, Unimarkt, Mailboxes Etc., Pearl Augenoptik, Ekosen ein slowenischer Spezialist für Öko-Heizungen, das Fitness-Label Bodystreet, Bistrobox (Pizza-Automat) u.a.
Zielgruppe der Messe: Die Messe richtet sich an vor allem an Menschen, die überlegen, sich mit Franchising selbständig zu machen, sowie an Unternehmen, die über Franchising expandieren oder eine weitere Marke in ihr Portfolio aufnehmen wollen und an jene, die in die Markenwelt des Franchisings eintauchen wollen.

Exit mobile version