Site icon unternehmerweb

Firmenübergabe online!

© Bild: Free-Photos from Pixabay

Heute plaudere ich sozusagen aus dem Nähkästchen und erzähle eine Geschichte aus meinem Arbeitsalltag als Unternehmensberaterin, die sich auf Unternehmensnachfolge spezialisiert hat.

Trotz Lockdown – eine Firmenübergabe steht ins Haus

Jeder Unternehmer, und jede Unternehmerin möchte natürlich gerade den eigenen Betrieb an einen richtig guten und passenden Nachfolger weitergeben. Im Optimalfall auch dann, wenn gerade die Zeichen der Zeit nicht gerade die Besten sind. Also während des Lockdowns, da die Übergabe eine gewisse Dringlichkeit hatte. Und es ja nicht bei einem Lockdown blieb und man nie wusste, wann der nächste ins Haus stehen würde.

Vertrauen – Tun – Know-how

Die Frage war zunächst wie man Vertrauen hergestellt könne, ohne einen potentiellen Käufer persönlich kennen zu lernen. Ich musste mir überlegen, wie man das bewerkstelligen kann. Zunächst fand ich einen Interessierten, der bereit war, das Übernahmeprozedere online mitzumachen.

Ein Rundgang im Unternehmen war nötig

Unter allen vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen wurde der Betrieb einmal in Echt angesehen, um sich einen persönlichen Eindruck verschaffen zu können. Das war wirklich notwendig. Denn dann konnte wieder über digitale Formate weiterverhandelt werden. Denn Bilanzen, Cashflow-Rechnungen und Konsorten, also Hardfacts kann man sehr gut Digital bearbeiten.

Alles weitere Online!

Da beide Seiten bereit waren, das Übernahmeprozedere online zu forcieren, startete man in die nächste Verhandlungsphase. Man legt die Tatsachen auf den „virtuellen Tisch“ und dann ging es los – man war im Flow und es hat gut funktioniert. Auch Online gilt, dass Einigkeit dadurch gekennzeichnet ist, dass man fair miteinander umgeht. Der nächste Baustein der Übergabe war der Wissenstransfer und die Höhe des Kaufpreises. Hier bedarf es vorausschauend einer wirklich guten Planung.

Ja es geht!

Wer skeptisch ist und nicht denkt, dass eine Firmenübergabe in diesen schwierigen Zeiten möglich sei, dem kann ich entgegenhalten, dass ich es initiiert und sehr gut über die Bühne gebracht habe. Berücksichtigt man die Punkte, die ich in diesem Artikel ansprach, dann kann es jedem gelingen. Ein Business online zu verkaufen, kann jeder schaffen. Vom Handwerksbetrieb bis zum High-Tech Business ist alles möglich – ich spreche aus eigener Erfahrung als spezialisierte Unternehmensberaterin.

 

 

Exit mobile version