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Was Unternehmen vom System Franchise lernen können

Workplace with notebook on black background

Image source: pexels.com

 

Unternehmen, die nach dem Franchising-Prinzip organisiert sind, gehören zu den größten der Welt. In der öffentlichen Wahrnehmung dominieren dabei vor allem Fastfood-Ketten wie McDonalds oder Burger King. Doch was steckt hinter dem Begriff Franchise? Und wie können kleinere Unternehmen von den Strategien der Großen profitieren?

 

Das Prinzip Franchise, einfach erklärt

 

Franchising ist ein innovatives und zugleich simples Konzept. Es beruht auf einer Geschäftsbeziehung zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern. Die Geber sind dabei für gewöhnlich große Unternehmen, die ihr Geschäftskonzept, häufig im Komplettpaket mit Marketingstrategie, Branding und Vertriebsstruktur, an die Nehmer vermieten. Die Nehmer sind also selbstständige Unternehmer, die aber für die Übernahme eines bewährten Modells Lizenzgebühren und meist auch Gewinnbeteiligungen abführen müssen. Beispiele für erfolgreiches Franchising gibt es zuhauf. Neben internationalen Fastfood-Giganten profitieren auch viele deutsche Unternehmen von einer Franchise-Strategie. So gehört das Reiseunternehmen Tui zu den größten Franchise-Gebern des Landes, im Fitnessbereich ist Mrs. Sporty mit einem ähnlichen Prinzip tonangebend. In der Unterhaltungsbranche gilt das Format „Wer wird Millionär?“ als Maß der Dinge. Die ursprünglich britische Quizshow wurde seit der Erstausstrahlung 1998 in über 100 Ländern weltweit gesendet. Mit dem Erfolg kamen erfolgreiche Brettspieladaptionen hinzu. Und der Beginn des Smartphone-Zeitalters brachte das Spielprinzip natürlich auch auf den App-Markt. Sogar einen eigenen Online Spielautomaten gibt es mit „Who Wants To Be A Millionare?“. So wird das Spielkonzept erweitert und dank des Designs finden sich Spieler im bekannten TV-Studio wieder. Doch auch abseits solcher umsatzstarken Firmen haben Franchise-Nehmer die Qual der Wahl: mittlerweile suchen viele kleinere Unternehmen aktiv nach Kooperationspartnern. Auch im Nachbarland Österreich spielt Franchising eine wichtige wirtschaftliche Rolle und umfasst dort etwa die Bankenbranche, die in Deutschland eher nicht als El Dorado der Markenweitergabe wahrgenommen wird. Die steigende Beliebtheit des Franchisings wirft dabei aber natürlich die Frage auf, was das Prinzip so erfolgreich macht – und was Unternehmen davon lernen können.

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