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Marketing: Was machen die Glücksspielanbieter besser als andere?

Quelle: unsplash.com

 

Der Markt des Glücksspiels boomt vor allem online und die Anbieter der beliebten Spiele freuen sich über regen Zulauf und gestiegene Präsenz. Doch warum konnten sie so viele Kunden generieren? Was unterscheidet die Außendarstellung der Glücksspielanbieter von anderen Branchen? In den letzten Jahren wurden diese Anbieter zum Beispiel als Sponsoren immer gefragter und wer das beste Online Casino bewirbt, profitiert in höchstem Maße davon. In diesem Artikel erfahren Sie, was das Marketing im Glücksspiel so erfolgreich macht.

 

Verlockende Angebote – die iGaming-Branche setzt auf Boni und Co.

„Take it or leave it!” Dieses Motto ist in der Konkurrenz-lastigen Welt der digitalen Spielbanken nicht tragbar. Um erfolgreich zu sein, kommt es maßgeblich auf ausgeklügeltes Marketing an. Jeder einzelne Kunde zählt, jeder Interessent ist ein potenzieller Neukunde. Gleichzeitig steigt aber auch der Konkurrenzdruck und damit der Anspruch, mit Alleinstellungsmerkmalen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das gelingt vielen Glücksspielanbietern durch üppige Bonusangebote. Dahinter steckt immer ein Risiko. Ein umgesetzter Bonus kann zum Verlustgeschäft für den Anbieter werden. Zwar gewinnt in der Branche fast immer „das Haus“, garantieren kann das aber niemand. Wenn ein Neukunde aus seinem Gratisbonus einen satten Gewinn generiert, muss das Casino dafür geradestehen.

Wenn ein Casino heute einen Bonus anbietet, muss er hieb- und stichfest sein. Die Konkurrenz ist schon in den Startlöchern und gern bereit, einem schwachen Angebot die Stirn zu bieten. Umso entscheidender sind attraktive Ansätze, die dem Kunden transparent vor Augen geführt werden, damit ihm seine Entscheidung erleichtert wird.

 

Einfallsreiches Marketing – langweilig wird es in der Branche nie

Das Glücksspielmonopol reguliert nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Werbemöglichkeiten. Das sorgt für viele Einschränkungen, denn Werbung darf sich ausschließlich an volljährige Personen richten. Verführerische oder irreführende Werbung ist verboten, als Einkommensquelle darf das Spiel ebenfalls nicht deklariert werden. Doch trotz aller Hürden setzen Online-Glücksspielanbieter auf Abwechslungsreichtum beim Marketing.

Kampagnen mit besonderen Stars? Auffällige Werbespots, die alle Regeln der Behörden einhalten? Geworben wird überall dort, wo es erlaubt ist und das auf abwechslungsreiche Art und Weise. Dafür scheuen die Anbieter auch nicht davor zurück, tiefer in die Werbe-Portokasse zu greifen. Am Ende steht nur der Wunsch, es besser zu machen als alle anderen. Diese Bereitschaft zu zahlen, ist bei vielen anderen Unternehmen noch nicht angekommen.

 

Modernste Technologie hält die Branche an Spitzenpositionen

Glücksspiel ist keine neue Erfindung, Spiele wie Roulette oder Poker haben eine jahrhundertelange Tradition. Doch während etablierte Spielbanken in Österreich keine Neuheit mehr sind, gewinnt die iGaming-Branche gerade erst an Aufwind. Sie haben es sogar so weit geschafft, dass sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für die landbasierten Einrichtungen sind. Nicht für die staatlich monopolisierten Spielbanken, die ihr festes Standbein längst sicher haben.

Ganz anders sieht es aber für Spielhallen aus und das nicht nur in Österreich. Überall in Europa ist ein Aussterben zu beobachten, vor allem die deutschen Nachbarn sind davon betroffen. Heute ergibt kaum noch Sinn, den Weg in die Spielhalle anzutreten. Dank Investitionen in modernste Technik und Fortschritt im Bereich Digitalisierung kommt die Unterhaltung bequem nach Hause.

Es braucht nichts außer ein Smartphone und die entsprechende App bzw. mobile Seite. So einfach machen es viele andere Anbieter ihren Kunden nicht. Noch heute kämpfen Onlineshops mit der Digitalisierung, verärgern Kunden mit schlechter Performance und fehlender App. Und für ein Erlebnis wie das des Automaten-Millionärs aus Österreich braucht es keine Spielhalle, ein performancestarke Online-Casino bietet dieselben Möglichkeiten.

 

Der Kunde ist König – im Online-Casino bleibt er es auch

Was ist denn eigentlich Marketing? Eine klug geplante Werbestrategie, die vor allem Neukunden akquirieren soll. Aber was passiert, wenn ein solcher Neukunde tatsächlich das Angebot eines Shops, eines Casinos oder einer Website annimmt? Er tätigt einen Kauf, eine Einzahlung oder nutzt einmal die angebotene Dienstleistung. Ist er danach nicht mehr interessant für das Unternehmen, verliert er die Lust.

Genau hier setzen moderne Online-Casinos mit ihren Marketing-Strategien an. Es geht nicht nur primär um die Neukundenakquise. Stattdessen investieren die großen Anbieter auch jede Menge Zeit und Geld in Stammkunden. Sie zu halten bedeutet, langfristig effektiver als die Konkurrenz zu sein.

Wer ein Online-Casino aufgrund des Gratisbonus auswählt, verliert nichts, wenn er danach den nächsten Anbieter aufsucht. Es wäre sogar sinnvoll, denn dann gibt es immer wieder neue Boni. Um diesen Effekt zu verhindern, setzen die Casinos auf langfristige Kundenbindung. Das bedeutet in der Praxis permanentes Marketing, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Großzügigkeit und Geschenke spielen dabei eine wichtige Rolle. Neben Neukundenboni sind es Angebote wie Weekend-Boni, kostenlose Freispiele oder Einzahlungs-Boni, die für Kundenzufriedenheit sorgen.

 

Werbung hält, was sie verspricht – wahrheitsgemäßes Marketing

Für Verbraucher gibt es nichts Ärgerlicheres als eine Werbung, von der sie auf die falsche Fährte gelockt wurden. Verspricht die Bäckerei vollmundig die größten Brötchen in ganz Wien, muss sie das Versprechen erfüllen. Genau das passiert im modernen Marketing aber nicht. Stattdessen geht es vielen Unternehmen nur darum, den Kunden erstmal anzulocken. Ob er am Ende eine gute Meinung beibehält, fällt häufig unter den Tisch. Auch hier haben Online-Casinos die Nase vorn. Sicher gibt es auch in dieser Branche schwarze Schafe, aber eben auch sehr viele ehrliche Anbieter.

Und die versprechen keine Dinge, die sie nicht halten können. Für Online-Casinos ist es essenziell, dass Kunden am Ende nicht nur zufrieden sind, sondern auch gute Rezensionen verfassen. Und die gibt es eben nur dann, wenn alles den Marketing-Versprechen entsprochen hat.

Es kommt hinzu, dass eine ganz andere Branche ebenfalls eine wichtige Rolle spielt – Bewertungsportale. Sie sind gnadenlos und nehmen Österreichs Online-Casinos genau unter die Lupe. Testberichte von digitalen Spielhallen sind so beliebt wie niemals zuvor. Zahlreiche Nutzer schauen zuerst nach, bevor sie sich anmelden. Falsche Werbeversprechen würden hier ohne Rücksicht zerrissen. Folglich bleibt den digitalen Casinos kaum etwas anderes übrig, als das einzuhalten, was sie versprechen.

 

Fazit: Im Marketing ganz vorn dabei – Mut und Ehrlichkeit zahlen sich aus

Mutiges Marketing steht der iGaming-Branche gut zu Gesicht. Investitionsbereitschaft, auch mit dem Risiko von Verlusten, hat die Marketingkampagnen an die Spitze katapultiert. Keine falschen Versprechungen – denn nur so gewinnt der Kunde Vertrauen.

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