Site icon unternehmerweb

Warum junge Unternehmer auch privat nur schwierig einen Kredit erhalten

Abbildung 1: Ein persönlicher Bonitätscheck im Vorhinein kann dabei helfen, nach entsprechenden Maßnahmen die Chancen auf einen Kredit zu erhöhen.

Junge Unternehmer haben es oft nicht einfach. Im Betrieb müssen sie oft für Finanzierungen, Förderungen oder um Finanzpartner kämpfen, aber auch im Privatleben ist es nicht leicht, einen Kredit aufzunehmen. Gerade in den Anfangszeiten des Unternehmertums gelten Gründer als Risiko. Diese Weisheit ist bekannt, leider hat sich daran bislang nicht allzu viel geändert. Trotzdem haben Gründer die Chance auf einen Kredit, wie dieser Artikel zeigt.

Gründe für die erschwerte Kreditaufnahme

Allgemein haben es Unternehmer insgesamt schwerer, einen Kredit zu erhalten. Bei Jungunternehmern ist die Hürde noch höher, da ihnen Nachweise und Sicherheiten fehlen:

Das größte Manko bei allen Selbstständigen ist der schwere Nachweis eines festen und sicheren Einkommens. Meist gibt es zwischendurch immer wieder Schwankungen, die der Kreditgeber als Risiko einstuft. Ist ein Unternehmen noch sehr jung, kann nicht einmal zuverlässig ein durchschnittliches Einkommen berechnet werden. Hier spielt wieder die Anfangsphase und die damit einhergehenden Schwierigkeiten eine Rolle.

Welche Möglichkeiten haben Selbstständige?

Zuerst einmal ist der beste Ratschlag, Geduld aufzubringen und sich gut vorzubereiten. Je besser ein Kreditnehmer vorbereitet ist, desto höher sind auch die Chancen auf einen raschen Kredit. Zudem gibt es spezielle Kreditangebote für Freiberufler und Selbstständige, die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Generell gilt:

Spezielle Kredite für Selbstständige und Freiberufler konzentrieren sich eigens auf die nicht vollständig abgesicherten finanziellen Situationen der Kreditnehmer. Die Konditionen können ein wenig schlechter sein, doch ist es bei diesen Angeboten sehr wahrscheinlich, das gewünschte Geld zu erhalten.

Wer Sicherheiten vorzuweisen hat, der steigert seine Chancen auf einen Kredit. Unternehmer sollten nur nicht den Fehler machen, Geschäftseigentum als Sicherheit zu nutzen. Die private Kreditaufnahme muss strikt vom Betrieb getrennt werden. Geschäftseigentum als Sicherheit ist, sollte der Unternehmer den Kredit nicht mehr bedienen können, eine große Gefahr für den Betrieb. Die Bank hat nämlich die Möglichkeit, diese Sicherheiten einzuziehen.

Was ist bei der Kreditauswahl zu beachten?

Natürlich sind günstige Zinsen immer ein ausschlaggebendes Argument, doch durch die bestehende Unsicherheit sind die Zinsen meist nicht so niedrig wie bei Angestellten. Junge Unternehmer dürfen bei der Kreditaufnahme jedoch nicht ausschließlich aufs Geld achten:

Allgemein ist es immer notwendig, Kredite miteinander zu vergleichen. Das geht gerade über das Internet besonders schnell, denn dort kann gezielt nach Krediten für Selbständige geschaut werden. Beim Vergleich ist nur immer zu bedenken, dass die im Vergleich angezeigten Zinssätze allgemeiner Natur sind. Die letztendlichen Zinsen können nur durch eine Kreditanfrage nach dem Vergleich herausgefunden werden. Sie beruhen auf der finanziellen Situation des Kreditinteressenten und werden einzeln berechnet.

Abbildung 2: Gerade Ein-Mann-Unternehmen und kleine Start-Ups haben Probleme bei der Finanzierung.

Fazit – mit Geduld sind Kredite oft möglich

Sicherlich müssen junge Unternehmer mehr leisten, um einen Kredit zu erhalten. Unmöglich ist dies allerdings nicht, gerade, wenn sich Kreditinteressenten gut vorbereiten. Spezielle Kredite für Selbstständige bieten zwar nicht immer die besten Konditionen, dafür besitzen sie dank Ratenpause oder Ratenanpassungen wichtige Sicherheitsfaktoren. Wer dies nicht möchte, der kann über einen zweiten Kreditnehmer nachdenken, der für den Selbstständigen den Kredit aufnimmt. Nun ist aber ein Vertrag im Innenverhältnis unbedingt nötig.

Bildquellen:
Abbildung 1: @ William Iven / Unsplash.com
Abbildung 2: @ Andrew Neel / Unsplash.com

 

Exit mobile version