Site icon unternehmerweb

Das Chanel Kostüm

© Bild: Christina Tripolt

Anlässlich des Todestages von Karl Lagerfeld, der sich am 19. Februar ereignete, sollten wir uns das Chanel Kostüm ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen. Mit dem Chanel Kostüm kann man wahrlich nichts falsch machen. Eigentlich wurde das Chanel Kostüm von Coco Chanel etabliert. Karl Lagerfeld hat die Marke als Coco Chanel im Jahr 1971 starb, weitergeführt. Es hätte keinen besseren geben können als Karl Lagergeld, der diese Marke so souverän weitergeführt hat.

Was genau ist ein Chanel Kostüm?

Coco Chanel revolutionierte zu ihrer Zeit die Modewelt. Sie machte, was ihr gefiel und das auch noch sehr gut! 1954 erschien mit der Neueröffnung ihres Salons das Chanel Kostüm. Ein Outfit, welches es zuvor so noch nie gab, und dessen Welterfolg bis heute noch gefeiert wird. Sie wollte einen Anzug für die Damenwelt kreieren. Bequemer Tragekomfort war Chanel in ihren Kollektionen stets wichtig. Sie wollte die Frauen im Gegensatz zu Christian Dior nicht in die Kleidung schnüren.

Die feine Eleganz

Eine gerade und hüftlange kastige Kostümjacke mit einreihigen Goldknöpfen und meist rundem Halsausschnitt ohne Kragen. Charakteristisch für die Chanel Jacke ist, dass die Kanten mit wunderschönen Borten verziert sind. Die Ärmel sind sehr gerade geschnitten und zeigen eine schöne Ärmelnaht. Variiert wird mit den Taschen auf der Chanel Jacke, ein oder zwei Taschen sind oftmals aufgenäht. Der Rock, leicht ausgestellt und in vier Bahnen geschnitten.

Karl Lagerfeld und das Chanel Kostüm

Karl Lagerfeld gab dem Chanel Kostüm einen zeitgenössischen Touch, indem er Goldketten an das Kostüm anbringen ließ und auch das Logo von Chanel einbaute, beispielsweise auf die Knöpfe. Er wagte es auch, in den unterschiedlichsten Kollektionen die Stoffe, aber auch die Längen der Jacken und Röcke zu variieren. Doch der Klassiker blieb immer zu erkennen.

Der Stoff aus dem das Träumchen ist

Der Schnitt des Chanel Kostüms änderte sich kaum. Doch die Muster und die Farben des Chanel Kostüms wurden laufend weiter verändert. Doch eines behielt das Chanel Kostüm stets: schlichte Eleganz. Es war immer und ist auch heute noch ein Bouclé und Tweed, der zum Chanel Kostüm verarbeitet wird. Insgeheim nennt man ihn auch Chanel-Stoff. Es gibt ihn in allen Farben und Varianten. Der Begriff „Bouclé“ kommt aus dem Französischen und heißt übersetzt so viel wie Schlingen oder Schleifen.

Koketter Auftritt in Chanel

Eine Dame im Chanel Kostüm wird immer im Mittelpunkt stehen und auffallen, denn es ist einfach ein Klassiker. Wer sich im Chanel Kostüm zeigt, setzt ein Statement. Aber Achtung, nicht einfach wild drauf los kaufen. Besonders bei solchen Stoffen und Mustern muss man darauf achten, dass die Farben gut zum eigenen Hauttyp passen. Denn nichts wäre fataler, als ein falscher Farbton beim teuren Chanel Kostüm. Das Chanel Kostüm sollte natürlich im Vordergrund stehen, deshalb also mit den Accessoires ein bisschen zurück halten und auch das Schuhwerk passend dazu schlicht wählen.

Wenig Accessoires

Ja, natürlich ist ein Chanel Kostüm auch bürotauglich. Es kommt immer auf die Kombination an und auf die Farbauswahl. Perfekt schlicht kombiniert geht immer. Eine schlichte Bluse oder ein schlichtes Shirt lassen das Chanel Kostüm für sich sprechen. Wenig Accessoires, den das Chanel Kostüm selber ist schon DAS Accessoire.

Exit mobile version