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Bauunternehmen – so finden Sie neue Aufträge

House project with model, pencil and rules

Bildquelle: stockphoto.com

 

Trotz der steigenden Baukosten, die nicht nur Österreich, sondern die gesamte Welt betreffen, ist die Nachfrage seit vielen Jahren ungebrochen. Schließlich herrscht auf dem Immobilienmarkt Hochkonjunktur. Auf fast jeder freien Fläche wird mittlerweile gebaut, vor allem, um in größeren Städten die Wohnungsknappheit zu reduzieren. Viele Personen wünschen sich aktuell ein Eigenheim oder investieren in einen Neubau, um anschließend Mieteinnahmen zu erwirtschaften.

Für Bauunternehmen gilt es dennoch darauf zu achten, dass auch in Zukunft die Auftragsbücher voll sind. Denn mit der steigenden Nachfrage steigt auch das Angebot, während zusätzlich die eigenen Kapazitäten hochgefahren werden. Sollte in Zukunft der Bauboom ein Ende finden, werden sich nur gut aufgestellte Unternehmen auf dem Markt behaupten können. Volle Auftragsbücher sind dabei ein wichtiger Faktor, weshalb die Kundenakquise von großer Bedeutung ist. Welche Möglichkeiten Bauunternehmen hier haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Ausschreibungen von Bauvorhaben

Ein großer Teil der Bauvorhaben wird ausgeschrieben. Ein bedeutender Teil entfällt dabei auf Ausschreiben von öffentlichen Einrichtungen wie Städten und Ministerien. Jedoch gibt es auch bei privaten oder gewerblichen Bauvorhaben Ausschreibungen – wenngleich seltener. Grund dafür ist, dass private und gewerbliche Auftraggeber frei entscheiden können, wem sie den Auftrag erteilen. Öffentliche Auftraggeber müssen sich dagegen an Ordnungen und Vorgaben halten.

Für offizielle Einrichtungen in Österreich gilt, dass ein Bauvorhaben ausgeschrieben werden muss, sobald das Projekt einen bestimmten Wert übersteigt. Im Bundesgesetz sind hierfür insgesamt 10 verschiedene Verfahrensarten vorgesehen. Darunter fällt zum Beispiel das offene Verfahren, wo sich beliebig viel Bauunternehmen auf ein ausgeschriebenes Projekt bewerben können. Die besten Chancen auf den Zuschlag hat das Unternehmen mit dem besten Angebot. Entsprechende Bauaufträge finden Sie unter anderem auf Vergabeportalen und Auftragsbörsen.

 

Weiterempfehlung durch Kunden

Weiterempfehlungen sind wohl die günstigste Art, um an neue Aufträge zu gelangen, denn hier müssen Sie nur indirekt aktiv werden. Für viele Auftraggeber ist das Bauvorhaben ein einmaliges Erlebnis in ihrem Leben. Entsprechend vorsichtig sind sie bei der Auswahl des Bauunternehmens. Schließlich ist das Vertrauen bei einem solch teuren Projekt enorm wichtig – geht es in vielen Fällen doch um das Eigenheim. Empfehlungen durch Freunde oder Bekannte, aber auch durch fremde Personen aus dem Ort oder Stadtteil, können deshalb eine große Rolle spielen. Aus diesem Grund sind eine hohe Qualität sowie eine reibungslose Abwicklung bei aktuellen Projekten sehr wichtig. So haben Sie nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch in Zukunft volle Auftragsbücher.

 

Effektives und langfristiges Marketing

Marketing ist für jedes Unternehmen unerlässlich, wenn es sich auf dem Markt behaupten möchte. Neben den klassischen Marketingmaßnahmen und Werbekanälen spielt das Internet hierbei eine zunehmend wichtige Rolle. Ohne Internetpräsenz haben auch Bauunternehmen langfristig keine Überlebenschance. Doch mittlerweile reicht es nicht mehr, einfach nur eine einfache Webseite anzubieten. Um für potenzielle Kunden im Web sichtbar zu sein, ist Suchmaschinenoptimierung neben Werbung der wichtigste Faktor. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen langfristig im Internet sichtbar ist und von Kunden leicht gefunden werden kann. Dabei gibt es eine große Bandbreite an Maßnahmen, die Sie dafür ergreifen können. Das Bereitstellen von nützlichen Informationen – z. B. im Rahmen eines Blogs – ist dabei einer der relevantesten Faktoren.

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