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Zahlungsprozess im eCommerce

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Möchten Sie erfolgreich im Online-Geschäft sein, müssen Sie die Grundlagen des eCommerce verstehen. Für einen Online-Handel sind folgende 5 Punkte essentiell: 1. Domainregistrierung (z.B. meineFirma.at). 2. Erstellung eCommerce-Webseite 3. Webhosting 4. Webshop Einkaufswagen 5. Möglichkeit Zahlungen anzunehmen. In diesem Artikel werden wir den fünften Punkt genauer betrachten.

Grundlagen

Die Webseite ist der online point-of-sale (POS). Der Kunde wählt seine Produkte oder Dienstleistungen, legt diese in den Warenkorb und beim Bezahlen werden Zahlungsinformationen angegeben (Nehmen wir an der Kunde zahlt mit Kreditkarte). Auf den ersten Blick ganz einfach, doch die Hintergrundprozesse sind nicht ganz trivial.

Im anschließenden Zahlungsprozess sind immer mindestens vier Akteure beteiligt: Kunde, Händler, Acquiring (erwerbende) Bank und Issuing (Karten ausstellende) Bank. Die Acquiring Bank oder auch Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider) ist die Bank, die der Händler zur Zahlungsabwicklung verwendet. Die Issuing Bank ist die Bank, die dem Kunden eine Kreditkarte zur Verfügung gestellt hat (z.B. Visa).

Für das Transferieren des Geldes vom Kunden (Issuing Bank) zum Händler (Acquiring Bank) benötigt man noch einen Zahlungsprozessor und eine Zahlungsgateway.

Workflow im Detail

Kunde initiiert einen Kauf à Händler verarbeitet die Kreditkarten-Informationen und stellt Authorisierungsanfrage à Payment Gateway leitet die Informationen zum Prozessor weiter à Kartennetzwerk schickt Authorisierungsanfrage an Ausstellerbank à Issuer genehmigt Transaktion à Kartennetzwerk leitet die Authorisierungsanfrage an Erwerberbank weiter à Händler akzeptiert Transaktion à Kunde bzw. Kartenbesitzer erhält das gekaufte Produkt oder die Dienstleistung. Dieser komplexe Prozess wird innerhalb von nur wenigen Sekunden abgeschlossen.

Was ist eine Zahlungsgateway (Payment Gateway – PG)?

Zahlungsgateways sind Tools (Softwarelösung), die Zahlungen zwischen der Bank des Kunden und der Händler Bank durchführen. Payment Gateways sind Instrument für E-Commerce bzw. für Transaktionen, bei denen keine Karten vorhanden sind. Also ein Verkaufsterminal für Online-Transaktionen. Die Zahlungsgateway wird häufig von Zahlungsverarbeitungsunternehmen angeboten. Achten Sie darauf, dass ihre Webshop-Lösung die PG auch unterstützt. Payment Gateways fungieren als Vermittler zwischen den Transaktionen auf der Webseite und dem Zahlungsabwickler. Dies ist erforderlich, da es aus Sicherheitsgründen verboten ist (PCI-DSS – Payment Card Industry Data Security Standard), Transaktionsinformationen direkt von einer Website an einen Zahlungsabwickler zu übermitteln.

Payment Service Provider (Acquiring Bank – Beispiele: Concardis, GiroSolution, Klarna, paylife, Wirecard) nutzen diese Payment Gateways um Zahlungsprozesse im Internet zu verarbeiten. Mittels Payment Gateway kaufen Kunden auf Webseiten ein und bezahlt wird mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden (z.B. Kreditkarte, Sofortzahlung, PayPal). Die Payment Gateway (PG) stellt die sichere Datenübertragung zwischen Kunden, Webseite und Acquiring Bank sicher. Nach Eingabe der Zahlungsinformationen und Prüfung der Korrektheit (PCI DSS compliant), werden die Zahlungsinformationen an die Payment Gateway weitergeleitet. Um Kreditkartenzahlung im Shop möglich zu machen benötigt der Händler eine Zertifizierung nach PCI-DSS. Diese Zertifizierung setzt hohe technische und administrative Sicherheitsstandards voraus. Möchte man sich dieser Prüfung nicht unterziehen, verwendet man einen Payment Service Providers (PSP). PSP müssen PCI-DSS-zertifiziert sein und bestehende Verträge zur technischen Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Acquirern haben. Die Zahlungsinformationen werden dann gemeinsam mit den Transaktionsdetails auf dem Secure Server der PG gespeichert. Die PG übergibt die Informationen zur Prüfung zur Issuing Bank. Die Issuing Bank verifiziert Zahlungsmittel und Zahlung des Kunden und die Acquiring Bank erhält die Informationen. War alles erfolgreich meldet die PG an die Händlerwebseite, dass die Zahlung abgeschlossen ist. Der Kunde erhält die Meldung, dass die Zahlung erfolgreich war.

Vorteile von Payment Gateways

Eine PG ist ein bekanntes Instrument für Händler, um Zahlungsprozesse durchzuführen. Nur Großhändlern ist es möglich sich direkt zu einer Acquiring Bank zu verbinden. Payment Gateways helfen den Händlern dabei sich mit der Acquiring Bank zu verbinden. Die Transaktionskosten von PG sind relativ gering. PG kontrollieren die Risiken bei Online-Zahlungen. Der größte Pluspunkt ist die Sicherheit. Eine gute Payment Gateway bietet dem Händler Reporting- bzw. Auswertungsmöglichkeiten bzw. Berichterstattung an. Eine attraktive PG bietet unterschiedliche Zahlungsmethoden und mehrere Währungen.

Wie haben Sie Ihren Zahlungsprozess implementiert?

 

Quellen:

https://www.emerchantpay.com

https://tidalcommerce.com/learn/payment-gateway-and-processor

https://chargebacks911.com/knowledge-base/the-lifecycle-of-a-credit-card-purchase/

https://www.novalnet.de/payment-lexikon/acquirer

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_online_payment_service_providers

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