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Podcasts liegen im Trend

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Der Begriff „Podcast“ setzt sich aus Broadcast (Rundfunk) und iPod zusammen. Der iPod (MP3-Player) von Apple hat enorm zur positiven Entwicklung von Podcasts beigetragen. Ein Podcast kombiniert Audio- oder Videodatei mit einem RSS-Feed. Der Feed ermöglicht das Abonnieren eines Podcasts. Durch dieses Abo bestimmt man selbst, wann und wo die Folgen abgespielt werden. Bei einem Podcast handelt es sich also um eine spezielle Technologie, denn nicht alles was im Internet hör- oder sichtbare ist, ist auch ein Podcast. Podcasts werden von Webseitenbetreibern, Radio-, Fernsehsendern und allmählich auch Zeitungsverlage produziert. Grundsätzlich sind Podcasts kostenlos. Podcast-Betreiber finanzieren sich durch Werbung oder Rundfunkbeiträge. Im Gegensatz zu einem Zeitungsabonnement können Podcasts anonym, ohne Angabe von E-Mail oder Name abonniert und bei Bedarf sofort beendet werden.

Podcast Apps (iOS und Android)

Damit Abonnementen über alle abonnierten Casts und neuveröffentlichten Aufzeichnungen den Überblick behalten, gibt es sogenannte Podcatcher. Je nach Betriebssystem gibt es unterschiedliche Anbieter. Nachfolgend werden drei iOS und zwei Android Anbieter vorgestellt.

iOS Apps

Overcast: Diese App bietet einen modernen Audio-Podcast-Player. Podcasts können heruntergeladen und so jederzeit abgespielt werden. HörerInnen haben die Möglichkeit nach Podcasts zu suchen oder einfach zu stöbern. In der App werden auch Twitter Empfehlungen gegeben. Mit Overcast können Podcast Playlists angelegt werden. Die App Unterstützt die Nutzung mittels Apple Watch und CarPlay. Bewertung 4,8 von 5 im Apple Store.

iCatcher: Für diese App ist ein einmaliger Kaufbetrag i.H.v. €3,49 zu entrichten. Auch diese App bietet die Podcasts im offline-Modus an. Es ist möglich passwortgeschützte Feeds zu erstellen. Suchen, stöbern, filtern und Playlisten erstellen, alles Standardfunktionen. Die App bietet einen Sleeptimer und viele weitere Funktionen. Bewertung 4,7 von 5 im Apple Store.

Apple Podcast: Die native App von Apple. Diese App bietet eine große Anzahl von kostenfreien Inhalten. Angeboten werden Unterhaltung, Humor, Nachrichten, Sport und vieles mehr. Auch in dieser App werden Empfehlungen für neue Casts gegeben. Es ist keine Bewertung im Apple Store vorhanden.

Android Apps

Antennapod: Die App bietet eine Vielzahl von kostenlosten und kostenpflichtigen Podcasts. Dazu zählen sowohl unabhängige Podcasts als auch Inhalte von Größen wie BBC und CNN. Abo, Import, Export, Download, Streaming und Playlisten sind hier die Standardfunktionen. Abspielgeschwindigkeit und Sleeptimer sind nur zwei der weiteren Features. Bewertung 4,6 von 5 im Google Play Store.

Podcast & Rdádui Addict: Einer der favorisierten Podcast Apps für Android. Mit Hilfe der App können aus nahezu jeder Quelle, sogar YouTube Inhalte angehört werden. Mit der App können stille Phasen einfach übersprungen werden, das Tempo ist anpassbar und leise Sprecher werden lauter gemacht. Für €3 ist die App werbefrei. Spenden von Gönnern werden gerne angenommen. Bewertung 4,6 von 5 im Google Play Store.

Die einzige zu überwindende Hürde für den Konsum von Podcasts ist die Wahl der geeigneten App oder dem Client für den PC (iTunes für Apple oder Miro) .Der Podcatcher prüft beim öffnen, ob neue Folgen von abonnierten Podcasts zur Verfügung stehen. Je nach Konfiguration der Einstellungen werden die Casts automatisch (z.B. nachts) heruntergeladen. Das Angebot ist riesig und wächst stetig. Öffentlich-rechtliche Rundfunksender stellen Sendungen als Podcast im Archiv zur Verfügung. Unternehmen und Verlage ergänzen die Öffentlichkeitsarbeit mit Podcasts. Trainer, Berater, Coaches und Experten nutzen Podcasts, um Interessenden anzusprechen und ihr Know-how zu präsentieren. Podcasts geben Inspiration, Unterhalten oder Informieren und können durchaus süchtig machen.

Podcast Trend 2019

Heuer wurde der Podcast-Anbieter „Gimlet Media“ von Spotify gekauft. Dabei wurde eine Kaufsumme von etwa 230 Millionen US-Dollar genannt. Gimlet Media ist das weltweit führende Podcast-Label. Spotify verstärkt aktuell den Bereich der Podcasts. So wurde zusätzlich die App Anchor gekauft. Früher war Anchor ein Twitter für Audiobotschaften und hat sich über die Zeit zu einem Podcast-Anbieter entwickelt. In die Welt der Audio-Produktion kommt frischer Wind.

 

Abonnieren Sie bereits Podcasts? Oder produzieren Sie schon selbst welche?

In den Quellen sind Links zu KMU-Podcasts aufgelistet.

 

Quelle:

https://www.audiobeitraege.de/was-genau-ist-ein-podcast/

https://www.computerbild.de/fotos/Die-besten-Podcast-Apps-fuer-iOS-und-Android-8497034.html

https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-podcast-einfach-und-verstaendlich-erklaert_41343

https://praxistipps.chip.de/podcast-abonnieren-so-klappts_41354

https://www.musikexpress.de/podcast-apps-fuer-unterwegs-diese-apps-fuer-android-und-ios-solltet-ihr-ausprobieren-1115042/

 

KMU-Podcasts

https://www.wko.at/site/TELEFIT/TELEFIT-Podcast–30:-Social-Media.html

https://podcasts.apple.com/de/podcast/podcasts-ihre-nr-1-der-berater-f-c3-bcr-unternehmer/id921725880?mt=2

https://www.deutschlandfunkkultur.de/spotify-kauft-podcast-label-gimlet-podcasts-und-der.1264.de.html?dram:article_id=440598

https://gabrielekahl.com/podcast/texte-content-strategien-fuer-kmu-und-selbststaendige-mit-simone-maader/

https://www.listennotes.com/podcasts/online-marketing-podcast-für-kmu-nicolas-CQHOyUJSkBw/

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