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Die Telefonanlage ist in der Cloud – Hardware war gestern!

teaser atms cloud

Trotz Internet gehört die Telefonie immer noch zu den wichtigsten Kontaktpunkten eines Unternehmens zu Kunden, Lieferanten und in vielen Fällen zu den Kollegen und Mitarbeitern. Das ganz persönliche Gespräch am Telefon schafft emotional einfach eine gute Basis.

VoIP der Internetstandard der Telefonie

Im Internetzeitalter ist die Technologie der Telefonie nicht stehen geblieben. VoIP heißt der Standard der Online Telefonie. VoIP steht für „Voice over IP“ was so viel bedeutet, dass die Stimme (Voice) über Netzwerkadressen (IP) digital übertragen wird. Und – das nächste große Ding ist auch schon da: die Cloud-Telefonie.

ISDN kommt bald ins Museum  

ISDN war der erste digitale Telefonstandard und plötzlich konnte, wer es sich in den 1990ern leisten wollte, Daten über die Telefonleitung verschicken. Das war nicht nur eine Revolution, sondern veränderte im wahrsten Sinne des Wortes die damalige Welt. Ganz neue Formen der Zusammenarbeit wurden dadurch möglich.

Der nächste große Schritt in der Telefonie ist seit etlichen Jahren nun VoIP. Doch im Gegensatz zu den Internetanbindungen sind viele Telefonanlagen bei Unternehmen noch immer irgendwie im ISDN-Zeitalter stecken geblieben. Eine moderne VoIP-Anlage ist wohl demnächst aus technischen Gründen fällig, weil Telekom-Unternehmen bald keine „herkömmliche“ Telefonie mehr anbieten werden. In Deutschland wird das bereits Ende 2019 der Fall sein.

Wer ist betroffen und was bringt der Umstieg?

Ist die Telefonanlage älter als fünf Jahre, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Umstieg zwingend nötig wird. Das ist eine gute Gelegenheit einen deutlichen Mehrwert für das eigene Unternehmen in Bezug auf den Umgang mit Telefonie zu schaffen. Anrufen aus MS Outlook, automatische Vermittlung auf Handy, und einfaches Einrichten einer Nebenstelle mittels Weboberfläche, das ist keine Hexerei mehr. Stromversorgung der Tischapparate, falls sie nicht alles einfach über ihr Smartphone erledigen wollen, über das Netzwerkkabel sind ebenfalls keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon seit einiger Zeit gelebte Realität. Und es geht noch mehr.

Cloud Telefonie als spannende Lösung

Stellen Sie sich vor ihre Telefonanlage ist in der Cloud und Sie haben keine Telefonanlagen-Hardware mehr im eigenen Haus stehen. Nichts ist mehr vorhanden, was ein Techniker warten muss. Es entstehen Ihnen nicht nur keine laufenden Kosten für Wartung, neue Funktionen kommen ebenfalls gratis mit dem nächsten Cloud-Update. Zusätzliche Arbeitsplätze und Standorte sind kinderleicht über das Online Wartungsinterface anzubinden. Sie können auf allen Geräten telefonieren: am Tischtelefon, am Smartphone, am Tablet und am PC. Dabei können Sie noch während des Gesprächs Ihre Devices wechseln. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern eigentlich fast schon Standard.

 

Wir haben einen Cloud-Telefonie Experten, Christian Rupitsch, Solution Consultant bei atms um seine Meinung zur Cloud-Telefonie gebeten. atms ist seit 2001 Telekommunikations-Netzbetreiber mit über 5.000 Unternehmenskunden im deutschsprachigen Raum.

Herr Rupitsch, welche Vorteile bietet das Telefonieren aus der Cloud für Unternehmen?

Die meisten Unternehmen wünschen sich eine Telefonanlage, die mit ihren Anforderungen mitwächst. Die Anlage soll einfach und am besten über das Internet bedienbar sein. Außerdem sollten die Einstiegs- und Betriebskosten nicht zu hoch sein. Um diese Anforderungen optimal zu erfüllen, haben wir die atms IPBX in unserem Produktangebot. Die IPBX ist eine flexible VoIP-Telefonanlage, die nicht bei Ihnen steht, sondern in der Cloud liegt.

Was sind für Sie die wichtigsten Vorteile einer Cloud-Telefonanlage für Unternehmen?

Ein entscheidender Punkt ist, dass eine IPBX mit jeder Unternehmensgröße mitskaliert und einfach über den Internet-Browser zu bedienen ist. Da hohe Einmalinvestitionen bei der Anschaffung wegfallen und teure Wartungsverträge überflüssig werden, schont sie das Budget von Unternehmen. Den Kunden stehen intelligente Funktionen zur Verfügung, die es bei traditionellen Anlagen nicht gibt. Sie können zum Beispiel den Absender einer E-Mail anrufen, indem Sie die Telefonnummer in der Signatur anklickt. Das geht nicht nur am Smartphone, sondern auch vom PC.

Ist eine IPBX nur für Neugründer interessant oder lohnt sich der Umstieg auch für bestehende Unternehmen?

Über eine Telefonanlage müssen Neugründer natürlich nachdenken. Auch Unternehmen, die etwa neue Standorte eröffnen oder deren Mitarbeiterzahlen wächst, stehen meistens vor der Frage der Standortvernetzung und Erweiterung des bestehenden Systems, was vielfach gar nicht einfach und oft kostspielig ist. Etablierte KMUs, deren Wartungsverträge der alten Anlage auslaufen, sollten ebenfalls über den Umstieg nachdenken. Mit einer Cloud-Lösung gewinnt fast jedes Unternehmen enorm an Flexibilität im Bereich der Unternehmenstelefonie.

Eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud lohnt sich deshalb nicht nur für kostenbewußte Startups, sondern auch für all jene Firmen die alte, zumeist teure Wartungsverträge ablösen möchten oder die IT-Dienstleistung outsourcen wollen.

Was kostet eine solche Cloud-Lösung?

Nach einem erstmaligen Setup, zahlt man lediglich eine geringe Grundgebühr pro User und Monat. Dabei sind bereits mehrere Durchwahlen, Endgeräte und ein sehr umfangreiches Featureset inkludiert. Damit Sie eine ungefähre Vorstellung haben: Bei fünf Usern und Telefonen, bei denen drei das Handy mitnutzen, fallen zum Beispiel 42 Euro pro Monat an. (Ergänzender Hinweis: Setup-Kosten für 5 User sind einmalig € 99)

Vielen Dank für das Gespräch.

Link: https://blog.atms.at/cloud-voip-telefonie-fuer-unternehmen

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