Site icon unternehmerweb

Pimp my Business Fashion

img 2683

© Bild: Christina Tripolt

Aus alten Teilen mach neue Teile. Von so manchem Lieblingsteil fällt es einem oft nicht so leicht sich zu trennen. Alte Accessoires lassen sich leicht umfunktionieren oder neu erfinden. Fliegen, Krawatten oder Einstecktücher lassen sich gut neu kombinieren.

Alte Teile umfunktionieren

Einer Krawatte kann man ganz einfach zweckentfremden. Denn eine Krawatte muss nicht als eine klassische Krawatte getragen werden. Wie wäre es denn mal mit einem Gürtel? Weg vom modernen Ledergürtel. Die Seidenkrawatte kann zum Seidengürtel werden. Wie das geht? Es gibt zwei Varianten.

Versuch Nummer 1

Zum ersten Versuch braucht es eine Krawatte, 2 D Ringe, eine Nähnadel, Nähgarn und eine Schere. Die Krawatte zuerst mit der Vorderseite nach oben auflegen. Die D Ringe mittig etwa 7cm von der Krawattenspitze entfernt platzieren. Faden einfädeln und am Ende verknoten. Die D Ringe auf die Krawatte nähen. Nun ist der neue Gürtel auch schon fertig. Jetzt einfach das schmale Ende der Krawatte durch die Metallriemen führen und um die Taille oder Hüfte binden. Diese Variante eignet sich sehr gut um ein Kleid aufzupeppen, mit einem farblichen Akzent beispielsweise.

Versuch Nummer 2

Die zweite Variante eignet sich auch ganz gut für Herren. Als ersten Schritt den Hüftumfang messen und zu dieser Weite noch ¼ dazugeben. Diese berechnete Zahl an der Krawatte messen. Hier von der Spitze zum breiten Ende messen. Diese Länge dann abschneiden und die Krawatte auf eine gleiche Breite bringen. Die Metallriemen durch das offene Ende der Krawatte fädeln. Jetzt das dazugerechnete Stück übereinanderlegen. Das Ende zusammennähen mit Hand oder der Nähmaschine. Zuletzt noch das andere Ende durch den Metallriemen ziehen und den zweiten Metallriemen nutzen, um den Gürtel festzuziehen.

Do it yourself

Wer eine Nähmaschine zu Hause hat und ein bisschen nähen kann, kann sich ganz einfach selbst weiterhelfen. Oft hat man alte Hemden oder Blusen mit Löchern, die man einfach nicht weggeben möchte. Ganz einfach lassen sich daraus Einstecktücher oder Halstücher nähen. Die Kanten zweimal umschlagen und bügeln und danach abnähen und fertig ist ein neues Baumwolltuch oder Einstecktuch für das Sakko. Möglicherweise hat man ein gleiches zweites Hemd und so das dazu passende Tuch.

Einfaches Aufpeppen

Ältere Teile lassen sich auch ganz easy durch einfache Dinge erneuern, wie das Austauschen gegen andere interessante Knöpfe. Dazu einfach die Knöpfe ausmessen und neue in der gleichen Größe kaufen. Die alten Knöpfe herunterschneiden, dabei sehr vorsichtig vorgehen, damit keine Löcher entstehen. Meistens sieht man hier kleine Einstichstellen der alten Knöpfe wo man die neuen wieder annähen kann.

Exit mobile version