Site icon unternehmerweb

Farbtyp Sommer und seine Farben

sommertyp

© 3D-Rendering: www.corporate-interaction.com

Hören wir das Wort Sommer, denken wir sofort an Hitze, Meer und Sonnenschein. In der Farbberatung spricht man beim Sommer jedoch von kühlen, blaustichigen Farben.

Denke ich an die Landschaft im Sommer, sehe ich ein fliederfarbenes Blumenfeld, gebleichten weißen Sand am Meer und einen hellblauen Himmel.

Der Charakter des Sommers

Der Sommertyp ist ein typisches Poker Face. Sommertypen bezeichnen ihr Aussehen, vor allem wegen der aschigen Haarfarbe meist als fad und langweilig. Die meisten wissen aber nicht, dass dies nur durch die falsche Farbwahl passiert Trägt ein Sommer harmonische Farbtöne, passen die aschigen Haartöne perfekt dazu. Sommertypen wirken sehr edel.

Die Farben des Sommers

Die Farben des Sommers sind gedeckt, matt, hell und gehören zur Gruppe der kühlen Farben. Kühle Farben zeichnen sich durch einen blaustichigen oder rosastichigen Unterton aus. Ebenso haben Sommertypen scheinbar eine dünnere Haut als die anderen Farbtypen und man erkennt auch den blauen Hautunterton sehr gut. Pastellige und zarte Farben unterstreichen den ruhigen und weichen Ausdruck des Sommers. Sommerfarben bewirken Zurückhaltung und vermitteln Eleganz. Die Farbpalette ergibt ein sehr edles und elegantes Erscheinungsbild.

Farben die ein Sommer nicht tragen sollte

Warme und kräftige sowie laute Farben lassen den Sommer fad und krank aussehen. Maigrün und klare Orangetöne schmeicheln dem Sommer nicht, die Sommerpersönlichkeit verschwindet. Olivtöne und Petrol ergeben ein sehr unruhiges Bild, der Ausdruck der Augen geht zurück, Flecken entstehen, der zarte Sommer wirkt gelblich.

Perfekte Farben für den Sommer

Sommertypen brauchen weiche, gedämpfte, eher pudrige und helle Farben. Man bezeichnet sie als kühle Farben, weil ihnen der gelbe Unterton fehlt. Beigetöne schmeicheln einem Sommer, denn Beige ist eine Komposition verschiedener Puderfarben.

Rosa

Rosa ist des Sommers wichtigste Farbe. Zwar kein zu leuchtendes Rosa wie dieses vom Winter, sondern Rosenholz, Beigerosa, Altrosa, graues Rosa.

Blau

Blau ist ebenso eine sehr wichtige Farbe. Blau ist generell eine kühle Farbe, deshalb harmonisiert sie mit dem Sommertypen sehr. Pastellblau, Taubenblau und das Blau des Himmels. Enthalten Farben Untertöne von Blau wirken sie eleganter.

Weiß

Kein Farbtyp kann das sanfte Wollweiß so gut tragen wie ein Sommer. Reines Weiß wäre viel zu grell für ihn.

Grau

Grautöne können in der Grundgarderobe des Sommers dominieren. Es muss generell hell sein, und kann auch in die Richtung Blau-Grau oder Rosa-Grau gehen. Manchen Sommern stehen aber auch dunklere Grautöne bis Anthrazit.

Silber

Silberschmuck sollte nicht zu stark glänzend sein oder gar matt.

Rot

Kein reines Rot! Bordeaux, Weinrot, Malve, sowie ein zartes Rot der Himbeere unterstreichen den weichen Sommer.

Violett

Ein zartes Flieder, welches mehr in die blaue oder rosastichige Richtung tendiert.

Gelb

Gelbtöne sollten durch einen leichten Grauwert gedeckt sein und müssen sehr hell getragen werden.

Braun

Brauntöne mit Rosaanteil wie Rostbraun oder Rosabraun. Sommertypen sollten auf keinen Fall Schwarz tragen. Schwarz gehört nur dem Winter. Eine sehr gute Alternative zum Schwarz ist das Bitterschokobraun, ein sehr dunkles stumpfes Graubraun.

Grün

Graue Blaugrüntöne oder das Grün der Jade eignen sich für kühle Sommertypen.

Kombinationen für das Business Outfit

Sommertypen haben es im Business Alltag sehr leicht. Die Farbpalette gibt elegante Basisfarben her, aber auch zarte helle Farbtöne und kräftige Farben wie Blaugrün, Orchidee, Jeansblau. Sommer können wunderbar Kombinationen aus Blautönen und Grau in vielen Nuancen tragen. Ein stahlgraues Etuikleid und darüber eine Jacke in Zyklame wirken sehr edel. Auch bei den Herren wirken graue oder silberne Anzüge sehr elegant und lassen sich gut mit Wollweiß oder Hellblau kombinieren. Sollte es auch einmal etwas auffälliger sein, kombiniert man mit einer kräftigen Farbe. Der Schmuck des Sommers ist silber matt. Damen können auch als Alternative auf Roségold zurückgreifen.

 

 

Exit mobile version