Site icon unternehmerweb

Schnelles Geld für bereits Selbstständige – der Mikrokredit!

mikro kredite

© 3D-Rendering: www.corporate-interaction.com

Im August des Jahres erschien ein erster Artikel zu einer sehr wirkungsvollen, aber nach wie vor zu wenig bekannten Finanzierungsform für UnternehmerInnen – dem Mikrokredit, einem Projekt vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gestützt wird. Dabei wurden die Möglichkeiten für UnternehmensgründerInnen aufgezeigt.

Noch nicht beschrieben wurde, dass auch bereits aktiv Selbstständige diese attraktive Form der Betriebsfinanzierung in Anspruch nehmen können! Dies wird im aktuellen Beitrag nachgeholt!

Der Mikrokredit unterstützt Unternehmensgründer!

Können auch bereits selbstständig tätige einen Antrag stellen?

Der Mikrokredit des Sozialministeriums bietet bereits seit über sieben Jahren Unterstützung für Selbständige und UnternehmensgründerInnen mit Finanzierungsbedarf. In der Gründerszene ist das Programm mittlerweile sehr bekannt. Doch auch bereits Selbständige können diesen Unternehmenskredit für Betriebsmittel und Investitionen unter bestimmten Bedingungen nutzen.

Wer ist die Zielgruppe?

Dies trifft zum Beispiel auf Einpersonen-Unternehmen zu, deren Gründung zwar schon längere Zeit zurückliegt, die aber nur über einige wenige Hauptauftraggeber verfügen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein das eigene Angebot zu erweitern oder in Marketing und Vertrieb zu investieren um eine höhere Unabhängigkeit zu erzielen. Der Mikrokredit ermöglicht solche Investitionen.

Es kommt auch immer wieder vor, dass Selbständige ihr Gewerbe zurücklegen oder ruhend melden, weil sie Ersatzinvestitionen, die zum Erhalt des Unternehmens dringend notwendig wären, nicht aus eigenen Rücklagen finanzieren können. Auch hier kann der Mikrokredit Abhilfe schaffen.

Warum Mikrokredit?

Häufig scheitert ein Antrag auf einen regulären Bankkredit auch an dem Umstand, dass bankübliche Sicherheiten fehlen und auch kein Bürge zur Verfügung steht. Der Mikrokredit kann in solchen Fällen eine Chance sein das unternehmerische Projekt doch noch zu finanzieren.

Wenn aufgrund nicht ausreichender finanzieller Mittel Wachstumschancen nicht genutzt werden können und stattdessen das Unternehmen schließt, ist das besonders schade. Deshalb lohnt es sich die Option“ Mikrokredit“ für die eigenen Belange auch als bereits Selbständiger zu prüfen.

Welche Konditionen gibt es? Wie ist der Ablauf?

Für den Kredit gelten die folgenden Konditionen:

Kredithöhe: bis 12.500 Euro

Laufzeit: 5 Jahre, die ersten 6 Monate sind tilgungsfrei

Fixer Zinssatz: 3% p.a.

Zielgruppe: bestehende Einzelunternehmen, GründerInnen von OGs und EPUs

Die Antragstellung erfolgt über die Webseite www.dermikrokredit.at

Ein Beratungsteam unterstützt Interessierte bei der Einreichung des Antrags.

Nähere Informationen erhält man auf www.dermikrokredit.at oder am Info-Telefon unter 0800 800 807.

Exit mobile version