Site icon unternehmerweb

Werbegeschenke – warum sie auch heute nicht aus dem Marketing wegzudenken sind

Bild: Benyafez Studio von unsplash

 

Werbegeschenke sind nach wie vor omnipräsent und so gut wie jeder hat irgendwo auf dem Schreibtisch oder in der Schublade mindestens ein oder zwei davon im Vorrat. Aber nicht alle Werbegeschenke sind gleich gut geeignet und oft ist es für Unternehmen gar nicht so einfach zu entscheiden, ob ein klassischer Kugelschreiber, personalisierte Tassen oder etwas völlig anderes als Werbegeschenk genutzt werden soll. Dieser Artikel zeigt die wichtigsten Fakten über den Einsatz von Werbegeschenken im digitalen Zeitalter.

 

Warum Werbeartikel im digitalen Zeitalter immer noch wichtig sind

Auch wenn sich heute ein großer Teil der Geschäftsvorgänge im digitalen Raum abspielt, sind physische, anfassbare und im Alltag ganz real einsetzbare Werbegeschenke wichtig wie nie. Sie begleiten Entscheidungsträger auch unabhängig vom Arbeitsalltag, beispielsweise als schön gestalteter Kalender mit dezentem Unternehmenslogo oder als praktischer USB-Stick mit Branding. Am größten ist die Wirkung von Werbeartikeln, wenn sie möglichst lange im Einsatz bleiben und damit den Alltag des Beschenkten bereichern.

 

Branding digital und physisch umsetzen

Auf Messen, an Verkaufsständen oder sonstigen Touchpoints platziert sorgen Werbegeschenke für noch mehr Reichweite und machen potenzielle Kunden auf das Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam. Wer unbedingt eine Verbindung zwischen physischer und digitaler Welt schaffen möchte, kann dies selbstverständlich auch mit entsprechend gestalteten Werbegeschenken schaffen. Wird beispielsweise ein QR-Code in die individuelle Gestaltung mit einbezogen, können Interessierte ganz einfach per Smartphone auf die hinterlegte Website surfen. So erhält das Werbegeschenk eine zusätzliche praktische Funktion.

 

Für welche Unternehmen sind Werbeartikel besonders wichtig?

Natürlich kennt jeder die hochwertigen Werbeartikel, die große auf Messen freigiebig verteilen. Aber ist dies der richtige Weg für alle? Gerade mittelständische Unternehmen und frisch gegründete Start-ups haben oft ganz andere Sorgen, als umfangreiche Budgets für Werbegeschenke einzuteilen. Mit genau angepassten Werbegeschenken kann aber dennoch zu vielen Gelegenheiten mit einem kleinen Budget Reichweite geschaffen werden. Praktische Notizblöcke, der klassische Kugelschreiber und USB-Sticks gibt es bereits für kleines Geld. Mit einem originellen Branding oder Zusatzfunktionen ausgerüstet sorgen sie aber dennoch für einen großen Effekt.

 

Den passenden Anbieter finden

Um das meiste aus dem Budget herauszuholen, sollten sich Unternehmen etwas Zeit nehmen, um den passenden Anbieter für die Produktion der Werbegeschenke zu finden. Populäre Anbieter, die eine Vielfalt an Werbeartikeln anbieten, aber nur große Serien produzieren, sind unter Umständen nicht immer die beste Entscheidung. Gerade dann, wenn das Budget begrenzt ist oder ein sehr junges Unternehmen erst mit dem Effekt von Werbegeschenken vertraut werden möchte, sollte zunächst in Kleinserien produziert werden.

 

Diese Werbeartikel sind besonders populär

Ein Werbegeschenk, das durch Originalität, aber auch durch hohen Nutzwert im Alltag und eine großartige Gestaltung besticht, bietet den größten Wert für ein Unternehmen. Die Auswahl und der Entscheid für ein oder mehrere Produkte sind aber alles andere als einfach. Wie immer im Marketing muss auch bei der Konzeption des perfekten Werbeartikels die Zielgruppe berücksichtigt werden. Soll es ein traditionelles Schreibgerät sein, muss dieses beispielsweise für einen Geschäftsführer andere Anforderungen erfüllen, als wenn es als Give-Away zu Brandingzwecken auf einer Messe eingesetzt wird.

 

Der Mix macht den Unterschied

Wichtig ist, dass die Nutzbarkeit im Alltag gegeben ist und das Unternehmen auf diese Weise möglichst lange positiv im Blick ist. Dies ist mit einem einzigen Werbeartikel aber kaum für alle Zielgruppen möglich. Deswegen lohnt es sich für Unternehmen, mehrgleisig zu fahren und sowohl die beliebten Streuartikel zu nutzen als auch exklusive Werbegeschenke mit hohem Wert und möglicherweise sogar einer Personalisierung bereit zu halten. So werden die vielfältigen Bedürfnisse mehrerer Zielgruppen abgedeckt.

 

Saisonale Werbegeschenke – ein Geheimtipp

Wenn es zu Produkt und Unternehmen passt, erweisen sich saisonale Werbegeschenke in vielen Fällen als gutes Vorgehen. Nähert sich Weihnachten, dürfen Plätzchenausstecher, Lichterketten und Weihnachtsmützen mit dem Branding nicht fehlen. Für Werbe-Events im Sommer haben sich dagegen Trinkflaschen, Mini-Grillausrüstung und Strandspiele als beliebt erwiesen. Mit etwas Vorüberlegung und dem passenden Anbieter wird auch die nächste Serie an Werbegeschenken ein voller Erfolg!

Exit mobile version