Site icon unternehmerweb

Was ist El Gordo?

Bild: pexels.com

 

Es steht außer Frage, dass El Gordo zu der beliebtesten Lotterie gehört, die jemals auf unserem Planeten gespielt wurde. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem spanischen Phänomen, das jedes Jahr an Weihnachten das komplette Land sprichwörtlich auf links dreht?

Diese Frage werden wir Ihnen in diesem Artikel beantworten! Gemeinsam reisen wir durch die Geschichte der spanischen Weihnachtslotterie und erklären auch, wie Sie von Österreich aus El Gordo spielen können.

Die Geschichte von El Gordo

Die spanische Weihnachtslotterie hegt bereits eine über 200 Jahre alte Tradition! Es schrieb das Jahr 1812, Spanien stand unter Napoleons Herrschaft, um ihm den Kampf anzusagen, mangelte es den Bürgern an Geld. Deshalb haben sie eine Lotterie ins Leben gerufen, um die notwendigen finanziellen Mittel für den Kampf zu sammeln.

Im Jahr 1892 bekam diese besondere Lotterie ihren heutigen Namen „El Gordo“, was übersetzt so viel wie „Der Dicke“ bedeutet. Dieser Name kommt daher, dass der Hauptgewinn für viele Leute wirklich dickes Glück bedeutet – eine enorme Gesamtgewinnsumme von 2,6 Milliarden Euro wartet im Lostopf.

Heutzutage geht es nicht mehr um Krieg, sondern um Spannung und Nervenkitzel. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Weihnachtslotterie zu einer der größten und beliebtesten Lotterien weltweit gemausert.

Doch was macht El Gordo eigentlich so besonders? Nun ja, zum einen liegt es sicherlich an dem außergewöhnlichen System der Auslosung. Anders als bei klassischen Lotterien gibt es keine einzelnen Jackpots – stattdessen werden rund 15.000 Gewinne gezogen.

Auch die Ziehung pflegt eine altbewährte Tradition: Jedes Jahr am 22. Dezember versammeln sich Millionen Menschen vor ihren Fernsehern oder Radios und verfolgen gebannt die Live-Ziehungsergebnisse. Austragungsort ist übrigens das Teatro Real in Madrid. Ein besonderes Highlight versprechen die Schüler der San Ildefonso Schule. Traditionell singen die Schüler die Gewinnzahlen vor – ein herzerwärmendes Ereignis.

 

Wie man an der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen kann

Sie spielen mit dem Gedanken, sich evtl. ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum zu legen? Dann steht Ihnen lediglich eine Hürde im Weg: Sie brauchen ein Los! Dieses können Sie entweder physisch vor Ort bei einer zertifizierten Lotto-Annahmestelle erwerben oder bei einem Online-Lottoanbieter wie Lottoland. Also eine kurze Frage an Sie: Möchten Sie die lange Reise nach Spanien auf sich nehmen oder lieber innerhalb von fünf Minuten ein Los im Internet erwerben?

Möchten Sie ein Los vor Ort erwerben, brauchen Sie ein Flugticket und eine Unterkunft für die Zeit. Selbstverständlich lässt sich der Loskauf hervorragend mit einem Urlaub verbinden, schließlich sind die Temperaturen im südlichsten Teil Spaniens selbst im Winter noch zweistellig. Für die Online-Teilnahme schnappen Sie sich Ihr Handy oder Notebook und registrieren Sie sich bei Ihrem Online-Lottoanbieter.

Nach der Registrierung haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Losnummern. Wählen Sie Ihre Glückszahl aus. Bei El Gordo müssen Sie nicht zwangsläufig ein ganzes Los erwerben, sondern können bereits bei Lottoland ein 1 / 100 Los für 4,99 ergattern. Beachten Sie jedoch, dass sich hierdurch auch ein möglicher Gewinn schmälert. Im letzten Schritt tätigen Sie die Zahlung über die von Ihnen gewünschte Zahlungsmethode. Jetzt heißt es „Däumchen drücken“ und dem 22. Dezember entgegenfiebern.

 

Ein Blick auf die Gewinnwahrscheinlichkeiten und Preise für den Jackpot-Gewinner

In puncto Gewinnwahrscheinlichkeiten können sich andere Lotterien von El Gordo eine Scheibe abschneiden. Die Chance auf den Jackpot (El Gordo 4.000.000 €) liegt bei 1:100.000! Im Vergleich zum Klassiker 6aus45 mit 1:8.145.060 besteht eine reale Chance, zum glücklichen Jackpot-Gewinner gekürt zu werden.

Und wenngleich es nicht ganz für den großen Pott reicht, gibt es noch zahlreiche weitere attraktive Summen in 17 unterschiedlichen Gewinnklassen zu gewinnen.

Exit mobile version