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Stress im Job – Tipps und Tricks für ein wirksames Stressmanagement!

Bild: unsplash.com

 

Stress gehört für die meisten Arbeitnehmer heutzutage zum Alltag im Berufsleben. Dabei kann übermäßiger Stress ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben. Wer häufig einer großen Terminflut gegenübersteht oder durch viele Projektarbeiten einen hohen körperlichen und mentalen Tribut während der Arbeitszeit zahlt, erzeugt durch diese Dauerbelastung großen Stress. Nur mit einem guten Stressmanagement gelingt es hierbei trotz aller beruflicher Herausforderungen ein positives Lebensgefühl zu bewahren.

Viele Arbeitnehmer fühlen sich ausgelaugt, müde und kraftlos, wenn sie nach Feierabend Zuhause angekommen sind. Doch warten auch in den eigenen vier Wänden noch einige Pflichten und Aufgaben, die zu erledigen sind. Eine hohe Stressbelastung kann nicht nur Depressionen hervorrufen, sondern auch eine allgemeine Unzufriedenheit herstellen. So sind effektive Maßnahmen zur Stressbewältigung unabdingbar, um sich täglichen allen Anforderungen im Job und Alltag stellen zu können. Hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, mit denen sich aktiv gegen zu viel Stress steuern lässt. Wir verraten Ihnen, wie es funktioniert, so dass Sie im Folgenden ein paar praktische Tipps und Tricks für ein wirksames Stressmanagement erhalten.

 

Unterstützung durch einen Life Coach

Um neue Reize zu schaffen und den Fokus für das Wesentliche nicht zu verlieren, kann sich eine Meinung von außen durchaus auszahlen. Gerade im monotonen Alltag des Großstadtlebens in Wien kann es schnell vorkommen den Fokus für private und berufliche Ziele aus den Augen zu verlieren. So kann das Leben in Wien sehr anstrengend und überaus hektisch sein. Wien ist eine pulsierende Metropole und stetig im Wandel, so dass Stress und Aufregung oftmals nicht ausbleibt. Beim Life Coaching in Wien gelingt es stressgeplagten Menschen zu mehr Gelassenheit im Alltag zu führen. Die professionelle Unterstützung durch einen Life Coach kann Menschen die Augen öffnen und zudem Wege aufzeigen, um besser vom Job abschalten zu können. Möglichkeiten zur Entspannung sowie eine Bestandsanalyse vom Jobverhältnis helfen dabei Stress gekonnt abzubauen. Womöglich ist der aktuelle Job überhaupt Grund für das aktuell hohe Stress-Level, so dass ein Jobwechsel möglicherweise die richtige Entscheidung ist. Auch diese Themen lassen sich mit einem Life Coach angehen, so dass sich dem Kern der Stressbelastung gewidmet wird.

 

Auf eine gesunde Ernährung achten

Auch eine schlechte Ernährung kann übermäßigen Stress produzieren, so dass die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil für eine ausgewogene Work-Life-Balance ist. Fettiges Essen, zuckerhaltige Lebensmittel und Fertiggerichte führen auf Dauer zu einer Mangelernährung, da dem Körper nicht mehr alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe zugeführt werden können. Um Stress gar nicht erst entstehen zu lassen, gilt es daher auf viel frisches Obst und Gemüse zu setzen.

 

Teamfähigkeit verbessern

Viele Arbeitnehmer sind beruflich festgefahren und sind neuen Arbeitsmethoden sowie Prozesslösungen eher skeptisch gegenübergestellt. Doch kann gerade die Arbeit im Team viel Stress ersparen, so dass sich mehr Stress durch Egoismus am Arbeitsplatz ergibt. Umso besser die Teamfähigkeit ist, desto besser lassen sich Aufgaben während der Arbeitszeit aufteilen, so dass man eine deutliche Entlastung erfährt.

 

Ein Hobby als Ausgleich

Jeder Mensch braucht ein Hobby, um einen Ausgleich vom monotonen Job und Alltag zu erhalten. Dabei gibt es eine Menge Hobbys, mit denen sich Stress sehr effektiv abbauen lässt. Ob beim Werkeln und Schrauben im Bastlerkeller oder beim Sportprogramm in Natur – ein Hobby kann einem ermatteten Geist neue Kraft verleihen und für ein gesundes Stressmanagement sorgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Hobby alleine oder mit Freunden oder Familienmitgliedern ausführt. Wichtig ist der Spaß und das Ausblenden der Alltagsprobleme.

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