Site icon unternehmerweb

Stauraum im Büro – Regale oder Büroschränke?

Bild: unsplash.com

 

Im Büro gibt es viele Arbeitsmaterialien, die verstaut werden wollen. Für effizientes und entspanntes Arbeiten ist eine gute Struktur und Organisation deshalb oft das A und O. Doch die Wahl der Büromöbel fällt nicht immer leicht. Vor allem, weil die ideale Gestaltung des Büros von Person zu Person stark variiert und von mehreren Faktoren abhängig ist.

 

Arbeitsmaterial offen und griffbereit oder sicher verstaut?

Abhängig davon, welcher Tätigkeit Sie nachgehen, benötigen Sie verschiedene Arbeitsmaterialien und Büromöbel. Haben Sie viele Akten? Dann brauchen Sie sehr wahrscheinlich einen Büroschrank wie einen Aktenschrank mit Flügeltüren, z. B. von Möbelix. Arbeiten Sie oft mit großformatigem Papier, dann sollten Sie über einen Planschrank nachdenken, in dem Sie dieses verstauen können. Wenn Sie hingegen täglich viele Bücher nutzen, brauchen Sie Platz für ein passendes Bücherregal.

Ob Ihre Arbeitsmaterialien offen oder verschlossen verstaut werden sollten, hängt unter anderem davon ab, wie häufig Sie diese benötigen. Stehen Sie immer wieder längere Zeit unberührt herum? Dann ist es sinnvoll, sie vor Staub und Schmutz geschützt in einem Aktenschrank aufzubewahren. Dies ist auch dann eine Überlegung wert, wenn Sie mit sensiblen Daten arbeiten.

 

Akten sicher aufbewahren

Bild: unsplash.com

Seien wir ehrlich: Akten und Ordner sind meist nicht besonders ansehnlich, aber sie sind äußerst praktisch, wenn es darum geht, die Massen von Papier zu ordnen, die im Büroalltag häufig anfallen. In Schränken mit Türen können Sie Ihre Akten vor Staub und Schmutz geschützt aufbewahren. Zusätzlich erzeugen die einheitlich gestalteten Türen oft einen weniger vollgestopften Eindruck als mehrere offen im Regal stehende Ordner.

Es gibt viele verschiedene Arten von Aktenschränken, die sich unter anderem durch ihre Türen unterscheiden: z. B. klassische hohe Flügeltürschränke, halbhohe Schränke mit Schiebetüren und Jalousieschränke. Letztere benötigen in der Regel weniger Platz als die klassische Variante. Für fast alle Typen gibt es abschließbare Modelle. Diese sind insbesondere dann wichtig, wenn Sie mit sensiblen Daten arbeiten und Ihre Akten vor neugierigen Blicken schützen möchten. Ein Schrank mit Schlüssel kann aber auch für das heimische Büro sinnvoll sein, wenn beispielsweise Kinder Zugang zum Arbeitszimmer haben.

 

Wie muss Ihr Aktenschrank sein?

Beim Kauf eines Aktenschrankes spielen in erster Linie die richtigen Maße eine Rolle. Wie viele Akten möchten Sie verstauen? Wollen Sie ein kleines Büro einrichten oder ein großes? Wie viel Platz haben Sie zur Verfügung? Sind Höhe und Breite der Fächer für Ihre Ordner ausreichend? Wie viele Fächer benötigen Sie?

Zahlreiche Modelle haben höhenverstellbare Fachböden. So können Sie die Größe des Faches in der Regel anpassen. Manche Händler geben die Fachhöhe von Aktenschränken auch bereits in Ordnerhöhe (OH) an. Dies kann Ihnen die Auswahl zusätzlich erleichtern. Neben der Ordnerhöhe spielt auch die Breite Ihrer Akten eine Rolle. Da es hier jedoch selbst innerhalb des A4-Formats viele verschiedene Modelle gibt, müssen Sie selbst abschätzen, ob all Ihre Akten im Aktenschrank Platz finden oder ob Sie einen größeren Schrank brauchen.

Auch das Material, aus dem Ihr Aktenschrank besteht, sollte mit Bedacht gewählt werden. Haben Sie sehr viele Akten zu verstauen, die außerdem eine Menge Gewicht mit sich bringen, kann ein sehr robuster Schrank aus Metall für Sie die richtige Wahl sein. Legen Sie den Fokus eher auf eine gemütliche und warme Arbeitsatmosphäre, kommen Schränke aus Massivholz für Sie in Frage. Achten Sie beim Kauf auf jeden Fall auf die Qualität der Materialien! Ein instabiler Aktenschrank kann schnell zur Gefahr werden.

 

Zubehör von Aktenschränken

Haben Sie neben Akten noch andere Arbeitsmaterialien zu verstauen wie z. B. Kopierpapier oder Schreibutensilien, helfen Ihnen Zubehör wie zusätzliche Fachunterteilungen für Ihre Aktenschränke dabei, diese übersichtlich aufzubewahren. Bei einigen Unternehmen können Sie sich Ihr Wunschmodell auch selbst zusammenstellen. So können Sie Ihren Aktenschrank mit Schubfächern und Co. ergänzen. Zum Zubehör vieler Schränke gehören auch höhenverstellbare Füße, sodass Ihr Aktenschrank auch auf unebenem Grund sicher und stabil steht.

Wenn Sie Ihren Schrank nicht an eine Wand stellen möchten, können Sie einen Aktenschrank wählen, der mit einer Sichtrückwand ausgestattet ist. So kann er z. B. als Einrichtung in einem Großraumbüro auch als praktischer Raumtrenner dienen.

Exit mobile version