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Tools zur Steigerung der Effizienz im Start-up

Quelle: Pexels

 

Start-ups beginnen oftmals in kleinen Teams und wachsen dann relativ schnell zu einer neuen Größe heran. Die Strategien, die mit wenigen Mitarbeitern gut funktionieren, können dann oftmals nicht mehr so effizient sein und den Arbeitsprozess verlangsamen. Damit dies nicht passiert, stehen Teams zahlreiche Tools zur Verfügung, die dabei helfen können, die Effizienz zu steigern oder auf einem hohen Level zu halten. Wir stellen drei davon vor!

 

Kommunikationstool für Teams

Eine gute Kommunikation wird schwieriger, je mehr Teilnehmer an einem Projekt beteiligt sind. Hier ist es wichtig, dass jedes Teammitglied zu jedem Zeitpunkt weiß, wer woran arbeitet und an wen er sich mit Fragen oder Anliegen wenden kann. Dabei können simple Kommunikationstools helfen, die einen allgemeinen Überblick geben und für alle einsehbar sein. Die virtuelle Pinnwand Trello ist dafür bestens geeignet. Damit können alle Teilnehmer eigene Tasks anlegen, Dateien anhängen und über den Stand ihrer Projekte berichten. Möchte ein anderer Mitarbeiter erfahren, wer für welchen Bereich zuständig ist oder wie der Status Quo gerade ist, wirft er einfach einen Blick auf die gemeinschaftliche Pinnwand und findet dort alle Infos. Bei Fragen können Tasks auch ganz einfach kommentiert werden, sodass andere Interessenten ebenfalls mitlesen können. Außerdem können Teilnehmer auf Tasks markiert werden, sodass man seine eigenen Aufträge problemlos herausfiltern kann, wenn zu viele unterschiedliche Bewegungen auf der Pinnwand passieren. Mit dem unkomplizierten Tool wird die Kommunikation im Team sofort vereinfacht.

 

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Cloud- und Datenbanken-Monitoring

Viele Start-ups verfügen mittlerweile über keine eigenen Serverräume mehr, sondern lagern ihre großen Datenmengen auf einer Cloud ab. Wenn viele Menschen gleichzeitig auf die Cloud oder die interne Datenbank zugreifen und darauf Veränderungen vornehmen, kann es immer wieder zu Ladezeiten, Deadlocks und anderen Ungereimtheiten kommen. Damit sich diese zeitkonsumierenden Problematiken nicht summieren, gibt es Monitoring-Tools, die Problemquellen finden und auslöschen. Mit dem Database Performance Analyzer von Solarwinds kann man seine Datenbank überwachen, ohne einen IT-Spezialisten zu benötigen. Das Programm kann durch maschinelles Lernen außerdem häufige Anomalien wiedererkennen und wird damit immer effizienter, je länger es verwendet wird.

 

Automatische Updates per Software

Regelmäßige Updates von Betriebssystemen und Software sind extrem wichtig, sowohl aus Sicherheits- als auch aus Effizienzgründen. Nur wenn alle Systeme oft upgedatet werden und alle auf demselben Stand sind, kann die Arbeit im Unternehmen reibungslos ablaufen. Die Updates sollten dabei natürlich niemals den täglichen Betrieb stören, sondern nachts oder an den Wochenenden durchgeführt werden. Damit dies ganz automatisch abläuft, gibt es eigene Programme, die die Updates einleiten. Mit einem kostengünstigen Updater wie UpdateYeti bleiben alle Geräte im Büro immer auf dem neuesten Stand. Hier kann genau festgelegt werden, welche Programme immer upgedatet werden dürfen und wann diese Durchführungen stattfinden sollen. Hat man erst einmal alle wichtigen Details festgelegt, geschieht der Rest von ganz alleine. Schon muss man keinen Gedanken mehr an die Aktualisierung wichtiger Software verschwenden.

Effizienz ist besonders in Start-ups wichtig, denn oft gibt es hier nicht die Ressourcen, um zeitliche Verzögerungen einzustecken. Damit das gesamte Team, unabhängig von seiner Größe, wie eine gut geölte Maschine funktioniert, gibt es einige Tools, die die Arbeit erleichtern können.

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