Site icon unternehmerweb

So finden Sie die passenden Produkte für Ihren eigenen Onlineshop

Einen eigenen Online eröffnen und damit Geld verdienen. Was vor einigen Jahren noch schwer realisierbar war, ist heute gar nicht so kompliziert. Dank Shopsystemen und Geschäftsmodellen wie Dropshipping ist der Einstieg inzwischen leichter. Doch das heißt nicht, dass der E-Commerce ein Selbstläufer ist. Wer damit Erfolg haben möchte, muss eine Vielzahl von Dingen beachten. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Finden von geeigneten Produkten. Wer einfach irgendwelche Produkte in seinem Onlineshop anbietet, wird damit höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben. Es gilt aus der Masse hervorzustechen. Schauen wir uns daher an, wie das am besten möglich ist.

Eine Keyword-Recherche betreiben

Tools zur Suchmaschinenoptimierung sollten von Onlineshops genutzt werden. Allerdings nicht nur, um direkt SEO zu betreiben, sondern auch um nach geeigneten Keywords zu recherchieren. Durch Keywords bekommen Sie einen Eindruck über das monatliche Suchvolumen. Das kann dabei helfen, Nischen zu finden, die keine zu starke Konkurrenz aufweisen und dennoch eine hohe Nachfrage besitzen. Eine Keyword-Recherche ist allerdings nicht nur bei klassischen Produkten vonnöten. Selbst dann, wenn Sie einen Onlineshop nach dem Printing-On-Demand-Prinzip betreiben, kommt es nicht nur auf die Verwendung von T-Shirt Mockups an. Sie sollten außerdem mit Ihren Designs Themen abdecken, die möglichst nischig sind. Die Recherche nach passenden Keywords spielt also auch hier eine wichtige Rolle.

Auf aktuelle Trends achten

Trends rechtzeitig zu erkennen, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Auch hierfür kann eine Keyword-Recherche betrieben werden. Sollte das Suchvolumen in den letzten Monaten angestiegen sein, handelt es sich bei einem bestimmten Keyword möglicherweise um einen Trend. Tools zur Keyword-Recherche sind allerdings nicht Ihre einzige Option. Sie können beispielsweise zusätzlich dazu auf den Dienst von Google Trends zurückgreifen. Auf diese Weise bekommen Sie einen Überblick darüber, was für Keywords derzeit bei Google besonders oft gesucht werden. Sollten Sie es schaffen, einen Trend vor Ihren Mitbewerbern zu finden, können Sie im besten Fall monatelang ohne Konkurrenz davon profitieren. Vorausgesetzt, dass Sie keine Zeit verlieren und Ihren Onlineshop schnell aufziehen.

Probleme und Leidenschaften der Verbraucher berücksichtigen

Sowohl die Probleme als auch die Leidenschaften der Verbraucher sollten bei der Wahl eines Produkts berücksichtigt werden. Bei Problemen ist es so, dass aktiv nach einer Lösung gesucht wird. Dafür sind Verbraucher auch gewillt, Geld zu bezahlen. Bei Leidenschaften hingegen geht es vor allem darum, dass Menschen lieber in Produkte investieren, zu denen sie einen gewissen Bezug haben. Bei der Wahl eines Produkts sollten Sie also entweder das eine oder das andere berücksichtigen. In den meisten Fällen sind solche Produkte nämlich am lukrativsten.

Persönliche Anforderungen und Erfahrungen berücksichtigen

Die persönliche Meinung spielt bei der Suche nach Produkten eine weit größere Rolle, als es womöglich den Anschein hat. Die eigenen Anforderungen und Wünsche können eine gute Inspiration sein, um Produkte zu finden, die auch potentielle Kunden begeistern. Es bietet sich also an, bei der Recherche nach Produkten erst einmal mit dem eigenen Leben anzufangen. Anschließend sollten Sie Freunde und Familienmitglieder befragen. Das kann sehr dabei helfen, Produkte ausfindig zu machen, die ein großes Zukunftspotential haben.

Foren und soziale Medien als Inspirationsquellen nutzen

Um geeignete Produkte für ein E-Commerce-Vorhaben zu finden, sollten Sie das Potential des Internets nutzen. Online gibt es tausende Inspirationsquellen. Am besten Sie schauen sich einfach in Foren und den sozialen Medien um. Beides birgt einige lukrative Produktideen. Wenn Sie beispielsweise durch Pinterest auf ein größeres Board für eine bestimmte Nische stoßen, kann sich das als wahre Goldgrube herausstellen. Damit das gelingt, werden Sie allerdings relativ lange suchen müssen. Geeignete Produkte für einen Onlineshop zu finden, braucht Zeit. Dabei spielt es im Grunde fast keine Rolle, welche Methode sie dabei nutzen.

Auf Marktplätzen stöbern

Auf Online-Marktplätzen wie AliExpress können Sie nicht nur Produkte kaufen, sondern sich auch einige Ideen holen. Da die Händler bei AliExpress fast ausschließlich aus China oder Hongkong stammen, gibt es auf dem Marktplatz eine Vielzahl von Produkten, die in Deutschland eine Innovation darstellen könnten. Es bietet sich daher an, entsprechende Marktplätze gut zu durchforsten. Auch hierbei gilt es Trends zu nennen. Viele erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen sind über einen Marktplatz auf eine gute Produktidee gestoßen. Und dadurch, dass sie den Trend vor allen anderen erkannt haben, konnten sie langfristig davon profitieren.

Sich für ein Geschäftsmodell entscheiden

Prinzipiell können Sie jedes Geschäftsmodell nutzen, um Ihre Produkte an den Mann zu bringen. Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, ob Sie sich für Dropshipping, Private Labeling oder ein anderes Prinzip entscheiden. Es kommt dabei vor allem auf die jeweiligen Produkte an. Manche Produkte sind beispielsweise nicht für Dropshipping geeignet, bieten sich dafür aber super für Private Labeling an. Bei anderen Produkten ist es hingegen andersherum. Es ist daher wichtig, sich auf das richtige Geschäftsmodell festzulegen. Am besten machen Sie das nach der Recherche. Schließlich wissen Sie zuvor gar nicht, was Sie eigentlich vertreiben

Exit mobile version