Site icon unternehmerweb

Online Geschäftsmodelle

https://unsplash.com/

 

Wer möchte es nicht – Geld verdienen, egal wann und wo man sich gerade befindet, um so Reisen und Arbeit flexibel zu verbinden? Ein Traum vieler, der durch das Internet schon längst zur Realität wurde. Vorab sei gesagt, dass es keinen schnellen Weg zum Reichtum gibt, es aber dennoch unter dem Einsatz von etwas Zeit, einem kleinen Startkapital und etwas Arbeit möglich ist, sich über das Internet ein Leben in völliger Unabhängigkeit aufzubauen.

In diesem Artikel werden drei bewährte Methoden vorgestellt, mit denen es möglich ist, mit ein wenig Aufwand und Startkapital einen sicheren Nebenverdienst über das Internet zu generieren. Über die Zeit ist es mit diesen drei Methoden realistisch, sich einen Einkommensstrom aufzubauen, von dem man Leben kann und so dem Ziel der Freiheit und Ortsunabhängigkeit ein ganzes Stück näher kommt.

Stärken haben in unserem Leben den größten Einfluss. Aus diesem Grund sollte man sich stets daran orientieren, seine Stärken zu stärken, als zu versuchen, aus vermeintlichen Schwächen Stärken zu machen. Wer zweiteren Ansatz verfolgt, wird in den meisten Fällen nicht über das Mittelmaß hinaus kommen. Wer allerdings kontinuierlich seine Stärken fördert, wird außergewöhnliche Ziele erreichen und sogar Spaß dabei haben. Aus diesem Grund ist es elementar zu verstehen, wo die eigenen Stärken liegen, bevor man sich für ein Geschäftsmodell entscheidet.

Jeder hat in irgendeinem Bereich Fähigkeiten, die für andere nützlich sein könnten. Wenn man sich in einem bestimmten Bereich besonders gut auskennt und zudem auch Spaß an diesen Tätigkeiten hat, bietet es sich an, diese als Dienstleistung anzubieten. Die Freelancer-Tätigkeiten bringt viele Vorteile mit sich, denn neben der einfachen Umsetzung kann sich die Arbeit meist sehr flexibel eingeteilt werden, weshalb sie sich ideal als Nebentätigkeit zu einem Job eignet. Alles, was für den Start benötigt wird, ist ein Angebot, das man auf einer eigenen Webseite oder Freelancer-Plattformen erstellt. Besonders gefragt sind Freelancer-Tätigkeiten als Content-Writer, Designer, Closer, Entwickler oder virtuell Assistent.

 

Die Pandemie – Fluch und Segen zu gleich

Während das Jahr 2020 in der Geschäftswelt vor allem für das Aussterben des Offline-Handels steht, boomt der Online-Handel mehr den je und bietet Händlern neue Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. In jeder Kreise wohnen auch viele Chancen inne, wie die jüngste Vergangenheit zeigt. So wurden beispielsweise in der Finanzkrise 2008 die Tech-Unternehmen Slack, Pinterest und WhatsApp gegründet. Aus einer aktuellen Studie von Startupdetector geht hervor, dass im Jahr 2020 doppelt so viele E-Commerce Unternehmen gegründet wurden wie im Vorjahreszeitraum.

Unter E-Commerce versteht man im Grunde nichts weiter als das älteste Geschäftsmodell der Geschichte – dem Handel nur eben online. Der Ablauf ist hierbei recht simpel, so werden zunächst Produkte günstig eingekauft und unter Abzug aller Kosten unter einer eigenen Marke mit einem Gewinn von 20 bis 30% weiterverkauft. Dank Plattformen wie Amazon war es noch nie einfacher, den Einstieg in den E-Commerce zu wagen.

Amazon ist längst den Kinderschuhen eines reinen Onlineshops entwachsen und bietet seine Plattform Onlinehändlern zum Vertrieb ihrer Produkte an. So ist es Drittanbietern möglich, ihre Ware auf der Plattform zu verkaufen und sie entweder in Eigenregie an den Kunden zu versenden oder den Versand und die Abwicklung Amazon übernehmen zu lassen.

Zweiteres ist unter dem FBA Programm, kurz für “Fulfillment By Amazon” (dt. Versand durch Amazon) bekannt und bietet den Händlern neben der enormen Reichweite Amazons auch logistische Vorteile.

Das ganze funktioniert recht simpel: Die zu verkaufende Ware wird an eines der hochmodernen Logistikzentren Amazons geschickt, welche sich in der Nähe der Kunden befinden. Anschließend werden die Produkte von Amazons Mitarbeitern eingelagert und verwalten. Nachdem man das Produkt auf der Plattform angelegt und veröffentlicht hat, steht es Amazons Usern und somit der ganzen Welt zum Kauf zur Verfügung.

Wenn man den Versand durch Amazon nutzt (FBA), sind die Produkte automatisch für den Prime-Versand qualifiziert. So erhalten Kunden ihre ersehnte Ware schnell und kostenfrei. Sobald ein Käufer ein Produkt erwirbt, übernimmt Amazon das Verpacken, den Versand, bietet den Kunden Support und kümmert sich um Retouren. So kann man sich als Händler voll und ganz auf das Wachstum des eigenen Amazon FBA Business konzentrieren.

Der Verkauf von Produkten über das Internet bietet viele Vorteile. Neben der Zeit- und Ortsunabhängigkeit eignet sich dieses Geschäftsmodell besonders gut, um zunächst neben einem Job zu starten und bei ausreichendem Nebeneinkommen in die Selbstständigkeit zu wechseln. Der E-Commerce und speziell Amazon FBA sind die beste Möglichkeit, um sich ein Online Business aufzubauen, da es mit dem richtigen Wissen, etwas Arbeit und einem Umfeld, was einen unterstützt kaum Risiken birgt. Was Amazon FBA so einzigartig macht, ist vor allem die Möglichkeit, endlich die Faktoren Zeit und Einkommen voneinander zu entkoppeln. Dies ermöglicht ein höheres Einkommen bei gleichzeitig reduzierter Arbeitszeit. Die gewonnene Zeit kann in Abenteuer, Persönlichkeitsentwicklung oder dem Erlernen neuer Fähigkeiten investiert werden, was das eigene Unternehmen durch die Horizonterweiterung weiter wachsen lässt. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es, ein Leben in Freiheit so zu gestalten, wie man es selber möchte.

 

 

Exit mobile version