Site icon unternehmerweb

KI-Intelligenz und Kryptowährungen: Wie KI die Krypto-Sphäre optimiert

Bildquelle: pixabay.com/de

 

Nicht nur, dass der Sektor der Blockchain Technologie extrem schnell wächst, so entwickelt er sich auch stets weiter. Letztlich mag die Blockchain Technologie zu einer der vielversprechendsten Technologien der letzten Jahrzehnte gehören. Mittel- und langfristig soll die Blockchain in der Lage sein, verschiedene Probleme zu lösen bzw. geht es auch darum, bestimmte Prozesse zu optimieren.

Somit ist es auch nicht überraschend, dass nun auch Schnittstellen zu anderen Technologien hergestellt werden. Besonders vielversprechend mag hier die Verbindung zu der Künstlichen Intelligenz sein.

 

Die KI: Entwicklung aus Ausblick

Seit Jahrzehnten sind die Wissenschaftler sowie Entwickler damit beschäftigt, den menschlichen Geist „nachzuempfinden“. Auf Basis derartiger „Nachempfindungen“ beruht die Künstliche Intelligenz – KI. Dabei werden Aufgaben bewältigt, dessen Lösungen in der Regel nur den Menschen überlassen ist. Es geht hier um die Simulation der menschlichen Intelligenz durch die Maschinen. Die Programmierung findet so statt, dass die Denk- und auch Handlungsweisen des Menschen nachgeahmt werden können.

Dabei ist das zentrale Merkmal eben jene Fähigkeit, dass die KI rationale Entscheidungen treffen kann. Die KI berechnet, welche gesetzte Handlung am Ende die höchste Chance hat, dass das spezifische Ziel erreicht werden kann. Die Ziele, die die KI verfolgt? Lernen, logisches Denken sowie Wahrnehmung.

Aufgrund der steten Weiterentwicklung hat sich die KI bereits in einigen Branchen breitgemacht. So kommt die KI bereits in der Informatik, im Bereich der Mathematik sowie auch in der Linguistik oder auch in der Psychologie zum Einsatz.

 

Nun verbinden sich die Blockchain und die KI miteinander

Es gibt fast keine Branche mehr, in der nicht daran gearbeitet wird, ein Einsatzgebiet und Schnittstellen für die KI derart zu definieren. Selbst wenn man in den Krypto-Bereich blickt, wird schon daran gearbeitet. Mag es doch ein probates Mittel sein, dass man technologieaffine Investoren anlockt, damit ein Hype generiert werden kann, macht eine Verknüpfung der Blockchain- bzw. Krypto-Technologie mit der KI sehr wohl Sinn.

Aber in welchen Bereichen kommt es bereits zu einem Zusammenspiel? Profitiert man auch schon von der KI, wenn über Bitcode AI investiert wird?

 

In diesen Bereichen könnte die Verschmelzung Vorteile mit sich bringen

Im Bereich des Energieverbrauchs könnte das Zusammenspiel zwischen Kryptowährungen sowie der KI für eine enorme Verbesserung sorgen. Denn im Zuge des Proof of Work-Verfahrens, das etwa bei Bitcoin angewandt wird, muss man große Energiemengen verbrauchen, damit das Netzwerk läuft. Die KI könnte dem Miner aber helfen, dass der Energieverbrauch so optimiert wird, dass es gleichzeitig zu einer Steigerung der Energieeffizienz kommt. Das führt dann automatisch zu einer Kostenreduzierung. Denn die Kosten, auch mit Blick auf die steigenden Strompreise, führen am Ende dazu, dass das Mining unrentabel geworden ist. Das ist auch der Grund, wieso sich die Miner immer mehr in Länder mit niedrigen Strompreisen niederlassen, hier aber durchaus eine Gefahr für das Stromnetz sind, da sie regelmäßig für Überlastungen sorgen.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/kryptow%c3%a4hrung-bitcoin-block-kette-3130382/

Dass die Sicherheit den wohl größten Vorteil darstellt, wenn man sich mit der Blockchain befasst, steht außer Zweifel. Eine Blockchain bzw. deren Einträge kann man nicht manipulieren oder fälschen; man kann Blockchains auch nicht hacken. Kryptobörsen sind jedoch Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Durch die KI kann es möglich sein, dass man die Strukturen und auch Abläufe überwacht und sodann auch die Wallets vor Angriffen besser schützen kann. Denn handelt es sich um Hot Wallets, also um stets online zur Verfügung stehende digitale Portemonnaies, in denen Coins gespeichert werden, so können Angriffe durch Hacker fatale Folgen haben.

Auch die Privatsphäre mag im Kontext zu den digitalen Währungen nicht außer Acht gelassen werden – für viele Krypto-Nutzer spielt das eine wesentliche Rolle. Verschmilzt die Kryptowährung mit der KI, dann könnte das auch den Bereich der Privatsphäre verbessern.

 

Branchen werden völlig revolutioniert

Dass die KI und die Kryptowährungen bzw. Blockchain Technologie auch in Zukunft mitbestimmend sein werden, steht fest. Vor allem haben die technischen Entwicklungen der letzten Jahre gezeigt, dass sich beide Bereiche auf der Überholspur befinden.

Am Ende könnte die Verschmelzung für eine enorme Verbesserung in vielen Bereichen sorgen und viele Branchen völlig revolutionieren.

Exit mobile version