Site icon unternehmerweb

Gewerbeumzug: Worauf ist zu achten?

Wide angle background image of stacked cardboard boxes in empty room, moving, relocation and house decor concept, copy space

Bild: Seventyfour / stock.adobe.com

 

Wird der Standort einer Firma verlegt, gibt es viele Aufgaben zu bewältigen. In zahlreichen Fällen ist der Standortwechsel zur Erhaltung des Betriebs die beste Lösung. Ressourcen zu bündeln, Betriebsausgaben zu senken, all das sind gute Gründe, den bisherigen Standort gegen einen neuen einzutauschen. Damit der Umzug reibungslos funktioniert, ist dieser gut vorzubereiten.

 

Abteilungsleiter und Mitarbeiter informieren

Abteilungsleiter und Mitarbeiter sind mit die ersten, die über den bevorstehenden Umzug zu informieren sind. Ihnen ist reiner Wein einzuschenken, ob alle Arbeitsplätze erhalten bleiben, neu aufgeteilt werden oder ob es eine personelle Erweiterung gibt. Einige könnten sich zur Kündigung entschließen, deshalb ist die Mitteilung rechtzeitig zu kommunizieren. So haben die Mitarbeiter ausreichend Zeit ihre Entscheidung zu fällen und bei Bedarf fristgerecht zu kündigen.

Abteilungsleiter müssen zahlreiche Vorbereitungen treffen, damit alle Utensilien in die neuen Betriebsräume transportiert werden können. Sie müssen die Mitarbeiter einteilen, die mit anpacken. Unternehmen haben die Wahl ihre Mitarbeiter einzusetzen oder alles durch eine Firma wie Wichtel Umzüge GmbH abwickeln zu lassen. In der Konsequenz sind die Mitarbeiter für die Umzugstage freizustellen, sollten sie nicht mit anpacken.

 

Wünsche der Mitarbeiter respektieren

Es gibt mit Sicherheit einige Angestellte, die selbst mit anpacken möchten. Die genau wissen, wie die Materialien, mit denen sie arbeiten, einzupacken sind. Die verhindern möchten, dass Kisten unbeschriftet bleiben und Arbeitsprozesse zu lange aussetzen, wodurch sie selbst viel Geld verlieren. Solche Wünsche müssen Arbeitgeber ebenso respektieren wie die Kündigungen, weil einige nicht am neuen Standort arbeiten können oder wollen.

 

Umzugsfirma für Gewerbeumzug finden

Umzugsunternehmen spezialisieren sich häufig auf einen bestimmten Kundenkreis. Deshalb bieten nicht alle Umzugsfirmen Gewerbeumzüge an. Wichtel Umzüge GmbH ist eine Umzugsfirma, die neben Privatumzüge auch Gewerbeumzüge erfolgreich abwickelt. Entscheidend ist die Expertise eines Unternehmens.

Umzugsmaterialien, Halteverbotszone, Zollpapiere, Montageanleitungen, De- und Montage, das sind nur wenige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Bevor die Firma ausgewählt wird, sollten Kunden immer einen Kostenvoranschlag anfordern. Preise werden nach dem Umzugsvolumen berechnet, einige Firmen bieten ihren Kunden einen Festpreis. Damit der Festpreis ermittelt werden kann, erfolgt eine Ortsbesichtigung.

 

Kunden und Geschäfts- und Vertragspartner informieren

Rechnungen erhält der Betrieb weiterhin, die sind pünktlich zu begleichen. Damit es zu keiner Mahnung kommt, ist den Vertragspartnern vorher mitzuteilen, dass der Betrieb seinen Standort wechselt. Regionale Verträge können dazu führen, dass sie aufgrund der regionalen Dienstleistung nicht anderswo gewährt werden können. Mit den Vertragspartnern ist eine Einigung darüber zu erzielen, ob Entschädigungszahlungen fällig werden.

Lieferanten und andere Geschäftspartner sind ebenso darüber zu informieren wie der Stromanbieter. Selbstverständlich muss auch das Finanzamt wissen, wo der Betrieb künftig seine Geschäfte führt. Beim Gewerbeumzug ins Ausland sind verschiedene Formulare auszufüllen, um eine Steuerschuld zu ermitteln, die noch vor dem Umzug zu begleichen ist.

Kunden, die nur den bisherigen Standort kennen, müssen wissen, dass sie demnächst den Betrieb unter einer neuen Anschrift erreichen. Auch Online-Shops, die eine physische Geschäftsstelle führen, sollten ihren Kunden bekannt machen, dass sie umziehen oder umgezogen sind. Dadurch können Unternehmen im neuen Bezirk neue Kunden ansprechen, die den Umsatz erhöhen.

 

Entrümpelung und Renovierung

Müssen alle Möbel mit oder gibt es welche die zu ersetzen sind? Mit der Entrümpelung im Rahmen des Umzugs werden Unternehmen Ballast los und können einen Teil ihrer neuen Betriebsräume neu einrichten. Damit zieht frischer Wind ins Unternehmen. Alte Betriebsräume sind zu renovieren und säubern, wenn es nicht um das eigene Eigentum handelt.

Exit mobile version