Site icon unternehmerweb

Dresscode 101: Was sagt die Luxusuhr über den Unternehmer aus?

Bild: pixabay.com

 

Kleider machen Leute, das weiß jeder gute Unternehmer. Wer sich der Welt – und besonders den Geschäftspartnern – präsentieren möchte, der wird sich sehr bewusst für eine Hose, ein Hemd oder auch seine Schuhe entscheiden. Denn in Verkaufsgesprächen oder in Verhandlungen zählt Ausstrahlung. Doch da gibt es noch ein kleines Detail, das nicht vergessen werden darf: Die Armbanduhr von Welt.

Erfolgreiche Unternehmer nutzen die Möglichkeit, dass sie neben ihrer Kleidung auch Details optimieren können, auf die nicht jeder bewusst achtet, die aber trotzdem extrem wichtig sind. Dazu gehört die Luxusuhr am Handgelenk. Es ist daher kein Wunder, dass erfolgreiche Unternehmer viel Zeit und Geld investieren, um eine Uhr zum Outfit hinzuzufügen, die einiges aussagt.

 

Der Dresscode für Unternehmer

Ob eine Luxusuhr wichtig für den Erfolg eines Unternehmers ist, darüber lässt sich streiten. Das liegt selbstverständlich schon daran, dass nicht alle Unternehmen gleich sind. Wer seinen Mitarbeitern und Partnern gerne auf Augenhöhe begegnet und in einer Branche tätig ist, die auf Bodenständigkeit setzt, der wird mit einer luxuriösen Armbanduhr von Breguet nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Doch je mehr Geld im eigenen Unternehmen umgesetzt wird, umso seriöser sollte man sich geben. Mittlerweile gibt es einen kleinen Wandel in den meisten Branchen. Dort, wo früher ausschließlich Anzüge oder ähnlich hochwertige Kleidung angebracht war, setzen sich auch lässigere Stile durch.

Deshalb darf aber nicht der Fehler gemacht werden, dass man denkt, dadurch wären Dresscodes ein Phänomen der Vergangenheit. Auch ein einfaches weißes Shirt muss sauber und von hoher Qualität sein.

Eine Luxusuhr kann hier sogar einen interessanten Effekt erzielen. Sie ist nicht etwa eine Notwendigkeit zu einem Anzug, sie wertet ein weniger auffälliges Outfit aber auf. Diese Variante des Dresscodes, die Unternehmern mehr Freiheiten gibt, aber gleichzeitig für Erfolg steht, ist mittlerweile sehr beliebt.

 

Luxusuhren von Breguet und weiteren Uhrenmanufakturen gelten als Symbol für Erfolg

Luxusuhren sind ein sensibler Weg, um Seriosität und Erfolg auszustrahlen. Denn obwohl viele Menschen eine schöne Uhr erkennen, weiß der Durchschnittsbürger eben doch nicht, wie hoch der Preisunterschied zwischen einer Uhr von Chanel und von Breguet ist – wer das wissen möchte, kann auf uhrinstinkt.de vorbeischauen.

Einige der erfolgreichsten Unternehmer der Welt zeigen sich auf Veranstaltungen oder vor der Presse mittlerweile sehr lässig. Doch an ihren Handgelenken entdecken Kenner dann doch immer wieder Luxusuhren, die eine echte Ansage sind.

Warren Buffett zeigt sich meist noch immer im Anzug und mit einer Rolex. Jeff Bezos ist dagegen jemand, der neben dem Anzug auch mal ein einfaches Hemd oder sogar ein Polohemd wählt. Da er diese Outfits aber unter anderem mit einer überaus luxuriösen „Ulysse Nardin“ kombiniert, würden niemals Zweifel daran aufkommen, dass er weiterhin einer der reichsten Männer der Welt ist.

 

Luxuriöse Armbanduhren können für mehr Persönlichkeit sorgen

Es ist also festzuhalten, dass es kaum noch einen festen Dresscode gibt. Das macht sowohl die Wahl des täglichen Outfits als auch die der passenden Armbanduhr auf den ersten Blick nicht unbedingt einfacher. Auf den zweiten Blick hat diese neue Situation aber einen Vorteil: Es gibt mehr Raum für Individualität und Persönlichkeit.

Wer sich als erfolgreicher Unternehmer präsentieren möchte, der kann das mit dem Outfit seiner Wahl tun. Ein gepflegtes und gezieltes Auftreten ist dabei wichtiger als der genaue Wert des Outfits oder der Uhr.

Trotzdem sollten sich gerade Führungspersönlichkeiten überlegen, ob sie bei der Wahl eines etwas lockereren Looks nicht lieber auf eine hochwertige Luxusuhr setzen. Dass sich Dresscodes wandeln, heißt schließlich nicht, dass Menschen plötzlich keinen Status mehr kennen würden. Eine Luxusuhr wie die von Breguet kann durchaus dafür sorgen, dass Lockerheit und Seriosität gleichermaßen Teil der Ausstrahlung sind.

Exit mobile version