Site icon unternehmerweb

Diese Zahlungsmethoden schaffen 2021 den Durchbruch

https://pixabay.com/illustrations/visa-business-buying-card-3082813/

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Zahlungsmethoden im Internet einiges verändert. Es ist ein langfristiger Trend, der nicht zuletzt durch die großen Technologiekonzerne mit ausgelöst wurde. Denn Anbieter wie Apple, Amazon oder Google starteten allesamt in den vergangenen Jahren ihre eigenen Zahlungsservices. Besonders erfolgreich waren jene Angebote, die sich auf dem Smartphone integrieren ließen. Nicht zuletzt auch die Entwicklung von NFC-Chips, welche das kontaktlose Bezahlen ermöglichen, trugen dazu bei, dass Zahlungsmethoden in den vergangenen Jahren an Vielfalt gewonnen haben.

Auch Online-Services bieten immer mehr dieser Zahlungsmethoden an. Dazu gehören Spieleangebote wie Steam oder ein Live Casino, aber auch andere Dienste wie Streaming-Dienste oder verschiedene Service-Plattformen.

 

Auch im kommenden Jahr können wir einige neue Trends erwarten. Das sind die fünf spannendsten Zahlungsmethoden, die wohl im Jahr 2021 endgültig den Durchbruch schaffen werden:

 

E-Wallets und Loyalitäts-Services

E-Wallets und Loyalitäts-Services, die von Unternehmen direkt selbst angeboten werden, könnten weiter boomen. Der Hintergedanke für ein Unternehmen, ein solches Service, meist in Form einer App, anzubieten, ist die verbesserte Kundenbindung. Durch Loyalitätsprogramme können beispielsweise Rabatte vergeben werden, oder der Kunde erhält ein Spezialangebot je nach Anlass – wie etwa zum Geburtstag. Groß-Konzerne wie etwa Starbucks haben es vorgemacht – und im Jahr 2021 werden wohl viele andere Unternehmen nachziehen.

Jetzt kaufen, später bezahlen

Die Konsumgesellschaft verlangt den Konsumenten viel ab. Neue technische Geräte sind begehrt, aber nicht immer kann man sie sich gleich leisten. Was soll man etwa tun, wenn das Smartphone kaputt gegangen ist, und man dringend ein neues benötigt? Der Preis für ein hochwertiges Smartphone liegt für viele Menschen zu hoch, um es direkt erwerben zu können. Abhilfe leisten könnte das Angebot, für das erworbene Produkt an einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Nicht selten ist dies auch in Form von Ratenzahlungen möglich. Nicht wenige Dienste diese Art bieten gar eine 0% Ratenzahlung an. Dies macht solche Dienste überaus attraktiv.

Kontaktloses Bezahlen

Auch das kontaktlose Bezahlen wird wohl im kommenden Jahr weiter an Attraktivität gewinnen. Viele Menschen an den Supermarktkassen nutzen bereits die kontaktlose Bezahlfunktion an Smartphones oder Kreditkarten. Erzielt wird diese mittels NFC-Chip. Dieser ermöglicht, dass man Beträge von geringerer Größe ohne Probleme, und innerhalb Bruchteilen einer Sekunde bezahlen kann. Zu diesem Zwecke hält man die Kreditkarte oder auch das Smartphone, in welchen ein NFC-Chip verbaut wurde, an das entsprechende Kontakt-Gerät an der Kasse. Die Bezahlung wird dann umgehend ausgeführt.

Kryptowährungen

Kryptowährungen wird schon länger prophezeit, endlich den Schritt zur tatsächlichen Währung vollziehen zu können. Bislang sind sie dies weitgehend noch schuldig geblieben. Für viele Menschen sind Kryptowährungen nach wie vor ein Investitionsobjekt. Und für nicht weniger ein überaus riskantes. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass Kryptowährungen weiter an Legitimität gewinnen werden, und sich somit mittelfristig als Zahlungsmethode durchsetzen. Nicht zuletzt die niedrigen Transaktionskosten und die direkte Bezahlung, die mitunter sogar Anonym funktioniert, wird an Kryptowährungen geschätzt. Und für Unternehmen wird es zunehmend einfacher, Kryptowährungen als Zahlungsmethode in ihre Shops zu integrieren.

Biometrische Bezahlung

Die biometrische Bezahlung ist eine neue Methode, um Zahlungen durchzuführen. Etwa mit Gesichtserkennung oder Fingerabdrucksensor kann man heutzutage vielfach mit dem Smartphone bezahlen. Der Vorteil hierbei ist, dass man keine Passwörter verwenden muss. Die biometrische Signatur ist eindeutig, und erlaubt eine sichere Bezahlung. Kein Wunder, dass diese Zahlungsmethode nach wie vor an Attraktivität gewinnt.

 

Welche Trends die großen des kommenden Jahres sein werden, können wir nur vermuten. Die fünf hier genannten Zahlungsmethoden sind allerdings äußerst vielversprechende Anwärter in diesem innovativen Bereich der Wirtschaft. Man kann davon ausgehen, dass auch über 2021 hinaus spannende neue Entwicklungen diesen Markt weiter aufmischen werden.

Für Handeltreibende wie Dienstleister wird es in den kommenden Monaten viel Arbeit geben, um diese Services zu integrieren. Ein Muss ist dies freilich keines, allerdings kann eine verbesserte Vielfalt an Zahlungsmethoden doch vielleicht den ein oder anderen Kunden zusätzlich überzeugen.

 

 

Exit mobile version