Site icon unternehmerweb

Wie sich gutes Betriebsklima auf Mitarbeiterloyalität auswirkt

Quelle: givve.com

Ausgerechnet in der aktuellen Coronakrise, in der die Zahl der Arbeitslosen hoch ist, mag es verwunderlich klingen, doch einige Branchen ringen um Arbeitskräfte. Zu nennen sind etwa der Gesundheits- und Pflegesektor, der Einzelhandel, aber auch die Logistikbranche. Denn diese und auch einige andere Branchen sind im aktuellen Jahr besonders gefordert gewesen und sind es nach wie vor. Sie sind auf jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin angewiesen und stellen oftmals noch ein, wen sie bekommen können. Die Gefahr, Personal in dieser intensiven und fordernden Phase zu verlieren, ist groß. Umso wichtiger ist es, dem drohenden Personalmangel entgegenzuwirken. Nicht immer sind es klassische finanzielle Anreize. Viel kann beispielsweise durch das Betriebsklima erreicht werden.

 

Employer-Branding durch weiche Faktoren

Im Personalmarketing gibt es mehrere Faktoren, um das Employer Branding zu fördern. Einer ist die Kommunikation nach außen vor allem bei der Gestaltung von Inseraten zur Anwerbung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein langfristiger, aber vermeintlich auf Dauer effektiverer Weg ist die Verbesserung des Betriebsklimas und der Mitarbeiterzufriedenheit. Denn wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst vom Betrieb überzeugt sind und sich darin wohlfühlen, werden sie auch selbst zu Markenbotschaftern und werden in ihrem Bekanntenkreis eher positiv über das Unternehmen und aktuell freie Stellen berichten. Gerade diese direkten Weiterempfehlungen bringen in vielen Fällen gefragtes neues Personal ins Unternehmen und steigern die Loyalität innerhalb des Teams weiter, da sich einzelne Teammitglieder auch privat bereits gut kennen.

 

Benefits für Mitarbeiter als wichtiger Rahmen

Je nach Ausrichtung, Tagesablauf und Größe des Betriebs haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, auf das Betriebsklima einzuwirken und dem Personal verschiedene Benefits zu bieten, die sie nicht überall erhalten. Dazu kann beispielsweise eine Betriebskantine zählen, in der ermäßigt oder kostenlos gegessen werden kann, aber auch Kaffee- und Getränkeautomaten sowie Sozialräume zählen dazu. Eine besondere Möglichkeit, Mitarbeiter zu fördern, kann ein Mitarbeitergeschenk als steuerfreie Sachzuwendung darstellen. Damit können Unternehmen ihrem Personal abseits vom Gehalt noch eine geldwerte Leistung zukommen lassen, die allerdings nicht steuerlich zu berücksichtigen ist.

 

Soft Power im Unternehmen

Unternehmen, die neues Personal geradezu magnetisch anziehen und deren Personalabteilungen alljährlich von Bewerbungen regelrecht überflutet werden, zeichnen sich sehr häufig durch weiche Faktoren in der Personalführung aus. Denn nicht nur die harten Faktoren wie Gehalt, Vertragsgestaltung oder etwa ein Firmenwagen sind für die Belegschaft wichtig, sondern auch, wie die Kommunikation intern stattfindet. Wenn der Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen sowohl auf fachlicher als auch auf privater Ebene gut klappt, ist dies in der Regel ein großer Pluspunkt. Auch ob gute Leistungen anerkannt werden, die Leitung neuen Ideen aus dem Personal gegenüber offen eingestellt ist und ein angenehmer Umgangston herrscht, sind Kriterien, die dazu führen, dass Menschen sich lieber dreimal überlegen, ob sie ihren Arbeitgeber wechseln. Eine Situation, die entweder positiv oder aber auch negativ in Erinnerung bleiben kann, je nachdem, wie sie gelöst wird, ist, wenn Fehler auftreten. Wird hier lediglich ein Sündenbock gesucht, spricht dies nicht für Kommunikation auf Augenhöhe. Wird das Problem hingegen ganzheitlich betrachtet und versucht, die Situation für die Zukunft zu verbessern, fühlen sich Angestellte gut aufgehoben und wertgeschätzt, auch wenn ihnen einmal Fehler unterlaufen sind. Auch ob die zur Verfügung stehende Arbeitszeit und die Rahmenbedingungen mit den gesetzten Zielen realistisch vereinbar sind, ist ein wichtiger Faktor der Mitarbeiterzufriedenheit. Regelmäßige Mitarbeitergespräche, bei denen Feedback aktiv eingefordert wird, helfen, die richtige Balance zu finden.

 

Mitarbeiter halten und neue gewinnen

Das Funktionieren eines Unternehmens hängt stark davon ab, ob es in der Lage ist, Mitarbeiter an sich zu binden. Geld allein ist in der Regel nicht der entscheidende Faktor. Mit weichen Faktoren der Kommunikation, Wertschätzung auf Augenhöhe sowie auch Benefits im Arbeitsalltag, aber auch in Form von Sachzuwendungen für die private Nutzung wird ein Betriebsklima geschaffen, das Angestellte loyal bleiben lässt und sogar zu Weiterempfehlungen anregt.

Exit mobile version