Site icon unternehmerweb

7 Marketingstrategien für Online Casinos: Der Unique Selling Point in einem boomenden Markt

Bildquelle: Jonathan Petersson on Unsplash

 

Noch vor einigen Jahren gehörten Gedanken an rein virtuelles Glücksspiel zu den eher futuristischen Visionen. Wie schnell sich das Internet gemeinsam mit der Digitalisierung entwickeln würde, überraschte Zweifler jedoch. So präsentiert sich die Online-Casino-Branche heute als ein konkurrenzreicher Markt, auf dem sich einzelne Akteure gegen starke Wettbewerber behaupten müssen. Die folgenden Marketing-Strategien könnten hier nützlich sein.

 

Der Unique Selling Point in einem boomenden Markt

In der Online-Casino-Branche herrscht seit Jahren Aufbruchstimmung. Die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Sektors zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend. Auch der zunehmende Wechsel des Verbraucherverhaltens weg von stationären und hin zu digitalen Angeboten unterstützt dies. Rund 67,5 Milliarden US-Dollar Umsatz verzeichnete der Online-Glücksspiel-Markt 2020 weltweit.

Experten prognostizieren einen weiter voranschreitenden Boom. Teilweise ist hier von bis zu 100 Milliarden Euro Umsatz jährlich im Jahr 2024 die Rede. Einen besonders großen Marktanteil im Glücksspielbereich haben Echtgeld Casinos. Sie rangieren mit mehr als dreißig Prozent gleich hinter Anbietern von Sportwetten, die etwa fünfzig Prozent des Glücksspielmarktes für sich beanspruchen.

Auch in der Vergangenheit teilten sich Casinos und Sportwetten die oberen beiden Plätze im Online-Glücksspiel-Bereich. 2015 entfielen 33,6 Prozent des Marktes auf Sportwetten und 21,4 Prozent auf Casinos, wie eine statistische Erhebung zeigt.

Ein Markt, dessen Landschaft sich in den kommenden Jahren deutlich komplexer zeigen dürfte, bietet für Akteure große Chancen. Dies allerdings bedeutet auch, dass der Wettbewerbsdruck steigen wird. Casinobetreiber, welche sich im Netz gegen die Konkurrenz durchsetzen wollen, müssen einen cleveren Marketing-Mix zusammenstellen. Gute Optionen sind die folgenden sieben Maßnahmen.

 

Der Neukundenbonus als Türöffner

Anreize, welche Konsum- und Kaufentscheidungen beeinflussen, sind auch in der Onlinecasinowelt eine erprobte Möglichkeit, sich konkurrenzfähig zu positionieren. Für Casinobetreiber stellt ein Neukundenbonus eine sinnvolle Maßnahme zur Gewinnung neuer Kundenbeziehungen dar, hat dabei jedoch wenig Effekt auf die Stärkung bereits vorhandener Bindungen. Als Türöffner jedoch bieten sich Boni für Neukunden an, denn oftmals steckt hier bereits die erste Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Professionelle Benutzeroberfläche für jedes Endgerät

Bildquelle: Gilles Lambert on Unsplash

Moderne Internetnutzer sind anspruchsvoll, wenn es um die sogenannte Usability von Angeboten im Netz geht. Online Casinos mit besonders übersichtlichen und intuitiv bedienbaren Webseiten haben daher die Nase vorn. Das gilt auch für Webseiten mit responsivem Design, welches sich in Abhängigkeit vom verwendeten Endgerät an das Display anpasst. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen per Smartphone surfen, wird das früher oder später zum Muss für Onlinecasino-Betreiber. Auch progressive Web-Apps oder spezielle Apps für das Smartphone können die Entscheidung für einen Anbieter ausmachen.

 

Alleinstellungsmerkmale schaffen

Ein besonders effektiver Anreiz zur Gewinnung neuer und zum Halten bestehender Kunden ist es, einzigartige Angebote zu gestalten, welche bei der Konkurrenz nicht zu finden sind. Möglichkeiten können diesbezüglich

sein. Inwiefern sich eine Maßnahme als Alleinstellungsmerkmal eignet, hängt von der jeweiligen Zielgruppe und deren Bedürfnissen ab.

 

Professionelle SEO-Maßnahmen

Ein Unternehmen, das heute im Internet erfolgreich sein will, muss per Suchmaschine gefunden werden können. Und das mit möglichst wenig Aufwand. Anbieter, die sich im Konkurrenzkampf behaupten wollen, müssen durch professionelle SEO-Maßnahmen dafür sorgen, möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufzutauchen. Die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung können und sollten dabei sowohl on- als auch offpage ergriffen werden.

 

Affiliate-Marketing schafft Win-Win-Situationen

Auch Affiliate-Marketing wird in der Online-Casino-Branche immer beliebter. Allgemein entdecken Unternehmen im Netz bereits seit einigen Jahren, welch großes Potenzial sich in der Kooperation mit Influencern und Streamern verbirgt.

Vom bereits aufgebauten Vertrauen innerhalb der Community profitieren Unternehmen dabei besonders. Auch der Bereich der Casino-Streamer spielt eine immer bedeutendere Rolle und könnte sich in Zukunft noch vergrößern. Dies auch, weil bei derartigen Kooperationen beide Seiten ihre Gewinnerzielungsabsicht verfolgen können.

 

Markenbotschafter prägen das Image

Ähnlich wie beim Influencermarketing bieten Testimonials und Markenbotschafter die Möglichkeit, Unternehmen von bereits bestehendem Vertrauen profitieren zu lassen. Promoten berühmte Sportler oder anderweitig prominente Persönlichkeiten ein Online-Casino, so ist in vielen Fällen zu erwarten, dass das Ansehen dieser Person auf das Casino „abfärbt“. Dieser Halo-Effekt oder Authority-Bias ist im Marketing bereits seit vielen Jahren ein beliebtes Mittel Vertrauenswürdigkeit zu unterstreichen.

 

Social Media Marketing: Ein Trend mit Potenzial

Auch Social Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok haben sich zu einem bedeutenden Instrument innerhalb des Marketing-Mix entwickelt. Mit kreativ gestalteten Kanälen und attraktiven Inhalten lässt sich hier heute innerhalb kurzer Zeit eine umfangreiche Community aufbauen.

Zusätzlich ist gut geplantes Social Media Marketing sehr gut kombinierbar mit weiteren Maßnahmen wie Kooperationen und eignet sich hervorragend als Kommunikationsweg, um die eigene Zielgruppe möglichst direkt zu erreichen. Weil in Social Media vor allem Videocontent immer gefragter wird, sollten moderne Unternehmen eine Strategie gestalten, die nicht auf Bewegtbilder verzichtet.

Exit mobile version