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7 Marketing-Tricks, die uns zum Einkaufen verführen

 

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum Sie noch ein Kleidungsstück, das Sie vielleicht nicht brauchen, jedoch aber “zum halben Preis” gekauft haben? Oder warum Sie unbedingt die Hälfte Ihres Gehalts für eine neue Smartphone-Version ausgeben sollten, obwohl Sie sich eigentlich mit dem alten Handy wohl fühlen?

An diesen Tricks arbeitet ein ganzer Stab professioneller Vermarkter: Sie untersuchen Ihr Konsumverhalten und entwickeln Methoden, die Sie dazu bringen können, mehr zu kaufen und mehr auszugeben. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen über solche Marketing-Tricks und helfen Ihnen, leichtsinnige Ausgaben in Zukunft zu vermeiden.

 

1. Großgedrucktes

So kamen die Verkäufer bereits bei der Geburtsstunde von Online-Shops auf die Idee, dass das Kleingedruckte die Kunden eher vergrault, während sie der große Text anlockt. So werden kleine Schriften dort verwendet, wo man die Informationen verheimlichen möchte. Beachten Sie deswegen nicht nur auffällige Schlagzeilen, sondern auch das Kleingedruckte.

 

2. „Magische Wörter“

Sogenannte “magische Wörter” wie “KOSTENLOS” und “GRATIS” fallen sofort auf und lenken uns ab. Sobald wir solche Wörter gesehen haben, denken wir unbewusst an dieses Ding. Sie wissen doch ganz genau, dass es nichts Kostenloses gibt. Also konzentrieren Sie sich darauf, das zu finden, was Sie ursprünglich kaufen wollten.

 

3. Neulich angeschaute Waren

Jedes Mal, wenn Sie die Seite eines Produkts besuchen, erscheint es danach in einem separaten Feld des Online Shop Fensters. So wird diese Erinnerung Sie auf der gesamten Website verfolgen. Sowas passiert auch mit Waren, die Sie in den Warenkorb gelegt, jedoch nicht gekauft haben. Die Verkäufer nutzen solche Unentschlossenheit des Käufers – sie senden E-Mails über Vorteile und Rabatte. Um dies zu vermeiden, lassen Sie nichts im Warenkorb eines Online-Shops. Wenn Sie sich nicht getraut haben, diese Ware sofort zu kaufen, brauchen Sie sie wahrscheinlich nicht.

 

4. Preisermäßigungen und Aktionen

Aktionen und Rabatte bringen Gewinne ausschließlich den Verkäufern. Sehen wir „SALE“ oder „50% RABATT“, beginnen wir sofort das Angebot zu studieren. Da gibt es aber eine einfache Wahrheit – kein Verkäufer wird seine Ware billig verschenken. Sollte es passieren, dann ist dieses Produkt verdorben, läuft bald ab oder liegt ein Defekt vor.

 

5. Geschenke

Können Sie sich daran erinnern, wie oft Sie attraktive Angebote wie “2 zum Preis von 1” oder “beim Kauf von Kaffee eine Tasse als Geschenk” gesehen haben? Oftmals sind die Preise für einen Werbeartikel überteuert und als Geschenk erhalten Sie nur eine Kleinigkeit, auf die Sie problemlos verzichten können. Schauen Sie sich die Qualität des Produkts an, vergleichen Sie seine Kosten mit anderen Geschäften und tätigen Sie keine vorschnellen unnötigen Einkäufe. Dasselbe gilt für Online-Angebote. Zum Beispiel, Online Casinos bieten oftmals unglaublich großzügige Willkommensboni und neue Online Slots für Neukunden, aber verlieren Sie nicht den Kopf. Lesen Sie die AGB sorgfältig durch, bevor Sie das Angebot akzeptieren.

 

6. Spam

Bei der Registrierung in einem Online-Shop geben die Nutzer immer ihre E-Mail-Adressen und Handynummern an. Dies ist nicht nur für Einkaufen notwendig – via E-Mails und SMS werden zahlreiche „einzigartige und individuelle“ Angebote verschickt. Seien Sie aber vorsichtig und senden Sie solche E-Mails an Spam.

 

7. Begrenzte Zeit und Anzahl

Einen Kunden über ein Produkt zu informieren, das „nur heute“ zu einem Schnäppchenpreis erhältlich ist oder in begrenzter Stückzahl verkauft wird, ist ein weiterer Trick, um ein Produkt aufzuzwingen, das nicht nachgefragt wird. Somit wird der Käufer ermutigt, einen schnellen Kauf zu tätigen, ohne Zeit zu haben, darüber nachzudenken. Nehmen Sie sich Zeit mit dem Kauf, warten Sie ein wenig und schon bald werden Sie dieses Produkt zu einem noch günstigeren Preis im anderen Online-Shop sehen.

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