Site icon unternehmerweb

5 Gründe, warum Startups in Coworking Spaces besser aufgehoben sind

Bild: pexels.com

 

Komfort und Flexibilität sind wahrscheinlich die ersten Dinge, die einem beim Gedanken an Coworking Spaces in den Sinn kommen. Die heutigen Coworking-Locations decken die Bedürfnisse einer breiten Zielgruppe ab, eignen sich jedoch besonders gut für Startups. Sie wollen herausfinden, wie ein Gemeinschaftsbüro Ihrem Startup zugutekommen kann? Im Folgenden stellen wir einige Gründe vor, die Sie davon überzeugen werden, Ihr Startup in einen Coworking Space zu verlegen.

 

1. Niedrige Gemeinkosten

Für die Mehrheit der Startups kann es ziemlich riskant sein, viel Kapital in den Aufbau eines Standorts und die einhergehende, langfristige Büromiete zu investieren. Deko, Möbel, Technik, Wartung, Reinigung etc. – all diese Kosten können sich schnell summieren und Ihr Budget stark belasten. Zudem ist es sehr zeitaufwändig, den Arbeitsplatz zu organisieren, die Einrichtungen zu managen und Dienstleister zu buchen, sodass Sie möglicherweise von dem abgelenkt werden, worauf Sie sich eigentlich konzentrieren sollten – Ihr Geschäft.

Bei Coworking Spaces ist für alles gesorgt. Für eine monatliche Mietgebühr erhalten Sie und Ihr Team alle notwendigen Ressourcen, die Sie zum produktiven und effizienten Arbeiten brauchen. Wenn wir beispielsweise von Coworking in Stuttgart sprechen, meinen wir einen „Pay-per-Use“-Workspace, der Schreibtischplätze in einem offen gestalteten Raum, private Büros sowie Besprechungsräume für Menschen bietet, die Flexibilität suchen.

 

2. Zugang zu einer blühenden Community

Typischerweise zählen Projekte in ihren frühen Entwicklungsstadien ein oder zwei Mitarbeiter. Doch mit so wenigen Teammitgliedern und einem Heimbüro als Hauptquartier stehen die Chancen auf Wachstum schlecht. Deshalb verlegen Unternehmer ihre Startups in Coworking Spaces. Hier schließen sie sich einer großen Gemeinschaft von Gleichgesinnten an, von denen sich manche als zukünftige Mitarbeiter oder Firmenkunden entpuppen können. Die soziale Interaktion hilft Ihrem Team nicht nur, energiegeladen, engagiert und inspiriert zu bleiben – sie macht Ihr Startup zu einem vollwertigen Unternehmen. Die Nähe zu Fachleuten verschiedenster Branchen ermöglicht es Ihnen, mit Spezialisten aus den Bereichen Design, Medien, Marketing, Hightech, F&E usw. zusammenzuarbeiten. Bei der Suche nach Coworking in Wien oder einer anderen Stadt in Österreich sehen Mieter die Vernetzungsmöglichkeiten als eine der obersten Prioritäten an.

 

3. Flexibilität und Skalierbarkeit

Erfolgreiche Startups entwickeln sich auf der Basis ihrer eigenen Flexibilität. Ein wesentlicher Vorteil der Anmietung eines Gemeinschaftsbüros liegt darin, den Arbeitsbereich bei Bedarf vergrößern oder verkleinern zu können. Monatliche Mitgliedschaftspläne machen es einfach, Änderungen herbeizuführen, da Sie nicht an langfristige Verträge gebunden sind. Sie sind noch nicht einmal an einen bestimmten Standort gebunden, was es Ihnen ermöglicht, nah an Ihrer Zielgruppe zu bleiben oder dort zu arbeiten, wo Sie die richtigen Leute rekrutieren können. Coworking Spaces sind die ideale Lösung für die Skalierung von Unternehmen, da sich die Arbeitsplatzumgebung an sich wandelnde Geschäftsanforderungen anpassen lässt. Darunter verstehen wir nicht nur geänderte Platzbedürfnisse, sondern auch die Nutzung von Einrichtungen und Dienstleistungen. Mieter zahlen für das, was sie tatsächlich brauchen – Startups profitieren von diesem Ansatz bei der Büromiete besonders stark.

 

4. Arbeitsumgebung

Wurden Startups früher eher als Hobbys angesehen, stellen sie heute die Grundlage für solide Karrieren. Folglich benötigen Startup-Besitzer eine professionelle Büroumgebung, um Kunden zu treffen sowie Talente anzuziehen und zu halten. Die Leute entscheiden sich für Coworking Spaces, da sie hier angemessene Büroflächen mit allen erforderlichen Annehmlichkeiten wie Möbeln, technischen Geräten, WLAN / Internet, Telekommunikationsleitungen sowie Lounges und Verpflegungsmöglichkeiten vorfinden. Ein flexibler Workspace ermöglicht die Trennung von Privat- und Berufsleben.

Die Miete von Arbeitsbereichen im Coworking-Büro betrifft auch die finanziellen Aspekte der Unternehmensführung. Tatsächlich fallen die finanziellen Aufwendungen in einem Coworking Space deutlich geringer als der dadurch geschaffene Nutzen. Anspruchsvolle Coworking Spaces bieten ihren Mietern erstklassige Einrichtungen, die das Startup-Wachstum unterstützen. Dies umfasst in der Regel speziell ausgestattete Räume für Videoanrufe mit Kunden oder regelmäßige Teambesprechungen, Arbeitsplätze mit Whiteboards, Beamern, höhenverstellbaren Tischen und anderen Büroutensilien, sowie Orte zum Entspannen und Verweilen.

 

5. Work-Life-Balance

Durch die Bereitstellung einer flexiblen Arbeitsumgebung, die sich am Komfort der Mieter orientiert, unterstützen die europäischen Coworking Spaces eine gesunde Work-Life-Balance. Die Mieter der Gemeinschaftsbüros haben die Freiheit, sich an die Arbeitszeiten zu halten, die ihnen am besten gefallen. Sie sind nicht von regulären Büroöffnungszeiten abhängig, da die meisten Coworking Spaces ihre Türen rund um die Uhr geöffnet haben. Während die Arbeit im Home Office bekanntlich viele Ablenkungen mit sich bringt, sind diese im Coworking Space nicht vorhanden, sodass es den Teams einfacher fällt, sich zu konzentrieren. Trotzdem besteht jederzeit die Möglichkeiten, eine kleine Auszeit von der Arbeit zu nehmen: Ruhezonen, Gemeinschaftsbereiche, Kaffeemaschinen, Küchen, Snackautomaten, Fitnessstudios und Duschen sind nur einige von vielen Annehmlichkeiten, die Sie in einem gehobenen Coworking-Büro vorfinden werden.

Auch die Bereitstellung von Dienstleistungen vor Ort sollte angesprochen werden. Coworking-Umgebungen bieten ein einzigartiges Unterstützungssystem für Startups. Gerade zu Anfang eines unternehmerischen Vorhabens ist jede Hilfe wertvoll. Die vielseitigen Hilfestellungen wie Büroservice, technischer Support, Hausmeisterservice, Catering und Networking-Veranstaltungen veranlassen immer mehr Startups, Coworking Spaces den traditionellen Büros vorzuziehen. Es ist nunmal einfacher, ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen, wenn man nicht auf sich alleine gestellt ist.

 

Schlussfolgerung

Zusammenfassend können wir festhalten, dass Coworking Unternehmen hilft, sich in einem professionellen Licht zu präsentieren und Kunden wie Auftraggebern ein besseres Image zu vermitteln. Startups entscheiden sich dazu, in Coworking Spaces zu ziehen, da sie großen Wert auf den Zugang zu wachstumsorientierten Ressourcen, passenden Einrichtungen und förderlichen Communities legen. In den modernen Gemeinschaftsbüros ist es viel einfacher, Ideen in konkrete Geschäftspläne umzuwandeln. Sobald Ihr Startup Wurzeln in dem äußerst starken Coworking-Ökosystem Europas geschlagen hat, stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Exit mobile version