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3 Gründe, warum jeder eine Zielgruppe definieren sollte

Image Source: Pixabay

 

Unabhängig davon, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist, ist die Definition einer Zielgruppe als Teil der Marketingstrategie unerlässlich. Wer mithilfe von Marktbeobachtungen und Analysen das Verhalten, die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Zielgruppe erkennt, kann seine Marketingbotschaft zielgerichtet formulieren, um loyale Kunden zu generieren. Zielgruppen-spezifisches Marketing bringt mehrere Vorteile mit sich, denn man spricht auf effiziente Weise, die richtigen Kunden am richtigen Ort mit der richtigen Message an.

Effiziente Kundenansprache spart Geld

Wer versucht, mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung alles und jeden zu erreichen und seine Botschaft an einen Massenmarkt hinausträgt, verschwendet Zeit, Energie und Geld. Der Weg des Massenmarketings war früher verbreitet, ist heutzutage jedoch kaum noch erfolgreich praktikabel. Außerdem können es sich in der Regel viele Unternehmen kaum bis gar nicht leisten, eine solche Massenmarketingstrategie zu fahren. Ganz besonders Start-ups, EPUs und kleine Unternehmen haben nicht das Budget dazu, die breite Masse anzusprechen. Tatsächlich gehen auf diesem Weg wertvolle Ressourcen verloren, da eine Vielzahl an Verbrauchern damit angesprochen werden, die niemals kaufen werden.

Genau aus dem Grund haben sich die meisten Unternehmen von Massenmarketingstrategien abgewendet, da sonst Aufwendungen an uninteressierten Verbrauchern verloren gehen. Wer jedoch seine Zielgruppe definiert, kann seine Message und Kanäle genau auf diese Gruppe an Personen zuschneiden, die dann auch wirklich interessiert ist und kauft. Damit werden die Marketingaufwendungen deutlich effizienter eingesetzt, wodurch viel Geld gespart wird.

 

In der Nische finden sich die wertvollen Kunden

Ein großer Vorteil einer Zielgruppen-spezifischen Marketingstrategie: Man findet genau die Kunden, die auf der Suche nach dem Produkt oder der Dienstleistung sind, die das Unternehmen anbietet. Von vorneherein fokussiert man sich damit auf genau die Kundengruppe, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zum zahlenden Kunden wird. Mit ausreichend Marktrecherche und Kundenanalyse weiß man zudem genau, über welche Kanäle diese Kunden erreicht werden können. Besonders vorteilhaft ist es, wenn man ein bisher unbedientes Marktsegment findet, um dieser Gruppe genau das Produkt anzubieten, das diese sucht.

Viele haben bei dieser Strategie die Sorge, potenzielle Kunden auszugrenzen. Tatsächlich kann sich jedoch der Fokus auf eine Nische als sehr lukrativ erweisen, denn eine kleine Gruppe an zahlenden und loyalen Kunden ist Erfolgs-führender als eine große Gruppe an Menschen, die sich nicht oder wenig für das Produkt interessiert. Besonders kleine Unternehmen wie EPUs haben durch den Nischen-Fokus neben den großen Playern am Markt bessere Chancen, zu bestehen. Tatsächlich haben sich zahlreiche große Unternehmen in ihren Anfängen ebenfalls auf Nischen fokussiert. Amazon zum Beispiel, eine der größten Online-Shopping-Plattformen der Welt, bot anfänglich lediglich einem kleinen Kundensegment Bücher an, das damals bereit war, diese online zu bestellen. Obwohl man es heute kaum noch glauben kann, begann Facebook als Kommunikationsplattform für Harvard-Studenten. Der Nischen-Fokus ging ganz eindeutig auf.

 

Eine Message, die tatsächlich ankommt

Wer seine Zielgruppe definiert hat, weiß nicht nur, welche Kunden das höchste Potenzial mit sich bringen, sondern auch, was genau ihre Verhaltensweisen, Wünsche, Bedürfnisse und Probleme sind. Das Beste daran? Unternehmen können mit den Informationen ihre Message und Angebote optimal zuschneiden. Damit kann man die Aufmerksamkeit der Kunden besser, schneller und intensiver erreichen, da die Probleme und Wünsche der Zielgruppe in den Mittelpunkt gerückt werden. Dadurch kann man sich wie Spreu vom Weizen trennen und auch auf einem großen Markt seine Kundengruppe finden.

Das zeigt sich bei sämtlichen Branchen. Zum Beispiel kann sich ein Innenausstatter auf Senioren fokussieren, die in eine kleinere, altersgerechte Wohnung ziehen möchten, jedoch ihr wertvolles Hab und Gut bestmöglich unterbekommen möchten. Die Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden sich vom Gesamtmarkt und ermöglichen eine spezifizierte Ansprache. Im Bereich des Online-Entertainments hat sich zum Beispiel die Streaming-Plattform DAZN als Sport-Spezialist etabliert, anstatt das volle Programm an Serien, Shows und Filmen zu zeigen. Mit einer breiten Auswahl an Live-Sportübertragungen sprechen sie im Vergleich zu Netflix und Co. eine Nische an. Auch im Bereich der Online Spiele zeigt sich eine spezifizierte Kundenansprache. Während der Großteil der Anbieter von Online Casinos auf das Angebot eines Willkommensbonus setzt, gibt es einige Online Casinos ohne Bonus in Deutschland, die darauf verzichten. Dies, da eine Gruppe an Spielern aufgrund von strengen Bonusbedingungen lieber ohne diese Angebote spielt. Mit genau einer solchen Möglichkeit wird die Aufmerksamkeit dieser Gruppe an Kunden erreicht.

Unternehmen sollten herausfinden, wer ihre optimalen Kunden sind, was sie wollen und wie sie erreicht werden. Hat man diese Informationen, verschwendet man keine Marketingaufwendungen mehr an uninteressierten Verbrauchern, sondern findet genau die passende Kundengruppe. Mit der zielgerichteten Marketingbotschaft gewinnt man die Zielgruppe für sich.

 

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