Gertraud Buxhofer, Schuhhandel: … weil es für Nischen immer Chancen auf Erfolg gibt!

BG2014_1

© Bild Maria Nasswetter

Gertraud Buxhofer
Schuhe für Frauen

Kirchengasse 28, 1070 Wien
Tel.: 01/ 522 39 08
E-Mail: gertraud@schuhefuerfrauen.at
Internet: www.schuhefuerfrauen.at

 

 

Warum wurden Sie Unternehmerin?

Ich war viele Jahre als Geschäftsführerin für eine Schuhfirma tätig und habe nebenbei mein Geschäft eher aus Laune aufgebaut. Als der Angestellten Job nicht mehr für mich passte- habe ich mich ganz auf mein Eigenes konzentriert. (wollte eigentlich nie selbständig werden)

 
Persönliche Beratung und Service sind bei uns selbstverständlich.<br /><p class=© Bild: Maria Nasswetter“ src=“http://www.unternehmerweb.eu/wp/wp-content/uploads/2014/04/DSC02116kl-300×199.jpg“ width=“300″ he „Persönliche Beratung und Service sind bei uns selbstverständlich.“
© Bild: Maria Nasswetter

Beschreiben Sie bitte das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Schuhe für Frauen die gut passen und schön sind. Das war eine Marktlücke obwohl es Massen an Schuhen für Frauen am Markt gibt. Die Schuhe werden ausschließlich in europäischen Produktionsstätten in höchster Qualität gefertigt. Abgerundet wird das Programm mit Taschen aus der Schweiz, ausgefallenen Strumpfhosen aus Frankreich etc,,,. Persönliche Beratung und Service sind bei uns selbstverständlich.

Beschreiben Sie bitte die Eckdaten Ihres Unternehmens (Anzahl MitarbeiterInnen, Standorte, Jahresumsatz, Jahr der Unternehmensgründung, Rechtsform etc.)

1 Geschäft seit 2005 , 2 Teilzeitmitarbeiterinnen, Personenfirma, 100% Eigenkapitalquote

Seit wann betreiben Sie dieses Geschäft?

Seit 2008

 Wer sind Ihre Mitbewerber?

Mit direkten Mitbewerberinnen (da gibt es nur wenige mit dem gleichen Konzept) habe ich ein sehr gutes kooperatives Verhältnis.

...konzentriere meine Auswahl auf gut passende Schuhe die in Europa produziert werden.<br /><p class=© Bild: Maria Nasswetter“ src=“http://www.unternehmerweb.eu/wp/wp-content/uploads/2014/04/DSC02053kl-300×199 …konzentriere meine Auswahl auf gut passende Schuhe die in Europa produziert werden.
© Bild: Maria Nasswetter

Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?

Ich konzentriere meine Auswahl auf gut passende Schuhe die in Europa produziert werden. Die Marken sind sonst kaum in guter Auswahl erhältlich. Außerdem ist unsere Warenkompetenz und unser persönlicher Einsatz für Kundinnen sehr hoch.Die Treue meiner Kundinnen ist super!

 Wie schätzen Sie allgemein die Lage Ihrer Branche ein?

Schlecht was für mich aber egal ist weil es für Nischen immer Chance auf Erfolg gibt.

Betreiben Sie noch andere Unternehmen?

Ja die Familie

Nutzen Sie die neuen Medien (Facebook, Twitter, Xing, Instagram etc.)? Wenn ja, wie genau?

Ich bin nicht alt aber war wirklich noch nie in einem dieser Foren….. Homepage wird super genutzt…

Würden Sie (nochmals) gründen was würden Sie anders machen?

Ja es hat alles super geklappt sicher auch weil ich das Eigenkapital für das doch sehr kostenintensive Schuhlager und sehr viel einschlägige Erfahrung hatte.

 Beschreiben Sie sich als Person bitte mit sieben Eigenschaftswörtern:

Eigensinnig
nervös und unstet
präsent
arbeitsfreudig
tolerantes Menschenbild
schuhverliebt

 

Übersicht UnternehmerInnenportraits »

 

Author: Maria Nasswetter

Maria Nasswetter ist Soziologin und auf soziale Interaktion, Communities, Bildkommunikation und -strategien spezialisiert. Communities und soziale Interaktion sind Schwerpunktthemen, mit denen sie sich theoretisch und praktisch beschäftigt. Daher ist auch das Unternehmerweb, verstanden als Synergie zwischen On- und Offlineaktivität, ein Ort an dem sie ihre Expertisen einbringt. www.corporate-interaction.com

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.